Scheune brennt mitten in Gees

Gerolstein-Gees · Mitten in Gees hat in der Nacht auf Freitag eine Scheune gebrannt. Die 45 Wehrleute haben ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert. Die Brandursache ist unklar, der Schaden beträgt rund 30 000 Euro.

 Etwa 30 000 Euro Sachschaden verursacht ein Feuer in Gees. Foto: polizei

Etwa 30 000 Euro Sachschaden verursacht ein Feuer in Gees. Foto: polizei

Gerolstein-Gees. Dank des raschen Einsatzes der Wehren aus Gees, Gerolstein, Lissingen und Pelm endete ein Scheunenbrand in der Nacht auf Freitag in der Ortsmitte von Gees glimpflich.
Die um 0.53 Uhr alarmierten Wehren, die mit 45 Kräften im Einsatz waren, haben den Brand nach Worten von Einsatzleiter Thomas Ballivet binnen einer guten halben Stunde (um 1.30 Uhr) unter Kontrolle und weitere 75 Minuten später (um 2.45 Uhr) gelöscht gehabt.
Dabei war anfangs alles andere als klar, dass die Lage rasch in den Griff zu kriegen sei. Ballivet berichtet: "Als wir eintrafen, stand die Hälfte der Scheune, die als Abstellraum genutzt wurde, bereits in Flammen. Zum Glück hat sich in der Scheune kein Stroh befunden." Während die Wehrleute noch ein Motorrad aus dem brennenden Gebäude rollen konnten, wurde ein Rasentraktor von den Flammen zerstört. Das Wichtigste aber: Der Wehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern.
Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, verließen rechtzeitig das Haus. Der Schaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 30 000 Euro. Die Brandursache ist bislang noch unklar. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort