Schließung in kleinen Schritten

Einstimmiger Beschluss des Verbandsgemeinderats Daun: Die Grundschule Strohn/Niederscheidweiler wird geschlossen. Allerdings soll es keinen harten Schnitt geben, sondern es wird eine schrittweise Auflösung bei der Schulbehörde beantragt.

 Kein abruptes Ende geplant: Auch in den nächsten Jahren sollen noch Schüler im Strohner Schulgebäude unterrichtet werden.TV-Foto: Stephan Sartoris

Kein abruptes Ende geplant: Auch in den nächsten Jahren sollen noch Schüler im Strohner Schulgebäude unterrichtet werden.TV-Foto: Stephan Sartoris

Strohn/Niederscheidweiler. (sts) In der Grundschule (GS) Strohn/Niederscheidweiler ist heute letzter Schultag, darüber hinaus aber auch letzter Arbeitstag für die Schulleiterin Lilo Musseleck, die in Pension geht. Sie hat eine Schule mit derzeit 57 Kindern an zwei Standorten in zwei Kreisen geführt: Die Schüler der ersten und zweiten Klasse werden in Strohn (Kreis Vulkaneifel) unterrichtet, die Dritt- und Viertklässler in Niederscheidweiler (Kreis Bernkastel-Wittlich). Der VG-Rat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Schule zu schließen. Allerdings soll es keinen harten Schnitt geben, sondern im Interesse der Kinder und der Eltern eine schrittweise Auflösung.Im einstimmig beschlossenen Antrag an die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier zur Auflösung der Schule - vorbehaltlich der Zustimmung der VG Manderscheid (zu der Niederscheidweiler gehört) - wird stehen, dass die Einschulung zum Schuljahr 2008/2009 für die Schüler aus Nieder- und Oberscheidweiler in der GS Hasborn und für die Schüler aus Mückeln, Strohn und Strotzbüsch in der GS Gillenfeld erfolgt. Die GS Strohn/Niederscheidweiler soll somit bis zum Abschluss des Schuljahrs 2010/2011 als so genannte Auslaufschule geführt und schrittweise aufgelöst werden. Für das verbleibende vierte Schuljahr im Schuljahr 2010/2011 soll versucht werden, eine vierte Klasse als Klassenverband der GS Hasborn der Schule in Niederscheidweiler zuzuordnen. Allerdings hat für das Schuljahr 2010/2011 das Fortführen beziehungsweise Auslaufen des vierten Schuljahrs an einem Standort der GS Strohn/Niederscheidweiler (voraussichtlich Niederscheidweiler) Priorität. Ein Wechsel einer anderen Klasse zur GS Strohn/Niederscheidweiler oder der Wechsel der vierten Klasse zur GS Gillenfeld wird dadurch vermieden. Für den Fall, dass dieses Auslaufmodell nicht umsetzbar ist, soll alternativ, ebenfalls mit Zustimmung der VG Manderscheid, der Antrag an die ADD gestellt werden, dass ab dem Schuljahr 2008/2009 eine "gestufte Auflösung" der Schule erfolgt. Das bedeutet, dass dann das jeweils zu bildende dritte Schuljahr den Schulen in Hasborn beziehungsweise Gillenfeld zugeordnet wird.Danach würden im Schuljahr 2008/2009 am Standort Niederscheidweiler noch die Klassen zwei und vier unterrichtet. Zum Ende des Schuljahrs 2008/2009 würde GS Strohn/Niederscheidweiler aufgelöst. Zuerst muss die VG Manderscheid dem Beschluss der VG Daun zustimmen (was aber schon in Aussicht gestellt wurde), dann müssen schulrechtliche und personalvertretungsrechtliche Dinge geklärt werden, bevor die ADD eine so genannte Schulorganisationsverfügung erlassen kann, in der die Auflösung der GS Strohn/Niederscheidweiler besiegelt wird. Sollte wegen dieses Verfahrensablaufs der Einstieg in das Auslaufmodell zum Schuljahr 2008/2009 nicht gewährleistet werden können, soll der Einstieg zum Schuljahr 2009/2010 beantragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort