Schmelzen, wenn’s romantisch wird

DAUN. (red) Mehr als zwei Dutzend Kinder und Jugendliche gaben entsprechend ihres musikalischen Entwicklungsstandes bei einem Konzert im Forum bemerkenswerte Beispiele ihres Könnens am Klavier. Alle werden von der Musikpädagogin Marianne Scheiner unterrichtet. Das Thema des Konzerts waren Tänze aus drei Jahrhunderten.

 Als Pianist, Komponist und Moderator wirkte Simon Dahms (rechts) beim Klavierkonzert der Schüler von Marianne Scheiner im Dauner Forum mit. Foto: privat

Als Pianist, Komponist und Moderator wirkte Simon Dahms (rechts) beim Klavierkonzert der Schüler von Marianne Scheiner im Dauner Forum mit. Foto: privat

Simon Dahms aus Niederstadtfeld ist 20 Jahre alt und leistet zurzeit seinen Zivildienst im Dauner Krankenhaus. Er möchte Komponist werden. Beim Konzert der Klavierschüler von Marianne Scheiner hatte er "etwas Mitspracherecht" bei der Gestaltung des Programms gehabt. Er hatte mit Blick auf das Thema "Tänze" zwei Stücke für Klavier zu sechs Händen komponiert. Er trat selbst mehrmals als Pianist auf - von der fulminanten Eröffnung gemeinsam mit Tobias Zimmer (Posaune) über die dem raschen Stimmungswechsel Chopins entsprechend interpretierte polnische Mazurka bis zu den modernen Tänzen aus der Feder von Mátyás Seiber (vierhändig mit Tobias Zimmer) und von Béla Bartók. Und er moderierte das Konzert unterhaltsam: Kündigte als letztes Beispiel des Barock einen von Katharina Raskob einfühlsam gespielten Tanz von Ludwig van Beethoven ("Ecossaisen") an, eröffnete nach den klassischen und barocken Tänzen das Zeitalter der Romantik mit den Worten "Da schmilzt man quasi dahin" an und wies auf die "weihevolle Mitte" des von Christian Jakobs ausgezeichnet gespielten Stücks "Hochzeitstag auf Troldhaugen" von Edvard Grieg hin. Er sagte Christian Jakobs' Auftritt mit der jungen Sopranistin Claudia Scheiner mit dem Hinweis auf deren zweiten Platz beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert 2006" an. Er erklärte, was "polyrhythmische Strukturen" sind und forderte am Ende das Publikum und die Akteure zu einem kräftigen Beifall für die Klavierlehrerin Marianne Scheiner auf: "Schließlich haben wir uns das Klavierspielen ja nicht selbst beigebracht. Wir haben ihr viel zu verdanken." 29 junge Leute im Alter von neun bis 20 Jahren waren die Ausführenden: Anfänger, Fortgeschrittene, Jungstudenten, Konzerterprobte, Wettbewerbserfahrene oder Debütanten. Es war eine musikalische Zeitreise, und es war ein Erlebnis von Spielfreude und Ernsthaftigkeit gleichermaßen. Neben den bereits Erwähnten - Simon Dahms, Christian Jakobs, Katharina Raskob, Claudia Scheiner und Tobias Zimmer - wirkten mit: Yannick Bergheim, Marlene Bous, Ina Buderath, Antonia Even, Laura Even, Fabian Feige, Helena Follmann, Katharina Follmann, Jakob Gieße, Sophie Gieße, David Hoffmann, Alexander Kaspers, Fabian Krencizek, Ann-Kathrin Oster, Louise Reinecke, Konstantin Reinecke, Sophie Scheppe, Luise Schermann, Hannah Schmitz, Leah Schmitz, Sabrina Schröder, Martin Schuster, Friederike Stahl und Jasmin Willwertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort