Schminken nur unterm Regenschirm

Gerolstein · Regenschirme und wetterfeste Kleidung gehören in diesem Sommer zum Straßenbild. So auch beim verkaufsoffenen Sonntag in der Gerolsteiner Innenstadt. Im Rahmen des Stadtfestes hatten die Fachgeschäfte geöffnet.

Gerolstein. Erstaunlich viel Betrieb herrschte am Sonntagnachmittag in der Gerolsteiner Innenstadt.
Trotz teils heftiger Regengüsse waren viele Menschen auf der Suche nach Schnäppchen in die Brunnenstadt gekommen. Ein Anziehungspunkt für die Besucher war eine Modenschau auf dem Platz vor dem Rondell.
Auch eine Vorführung neuester Schmink- und Frisurentrends - geschützt durch Regenschirme - lockte etliche Zuschauer. Zum Rahmenprogramm des Stadtfestes gehörte auch die Einsegnung des restaurierten Kreuzes am Burgfelsen. Viel ältere Bewohner Gerolsteins verbinden mit diesem Kreuz Erinnerungen an die Kriegsjahre und die schwere Zeit danach.
Kein Wunder, dass vor allem ältere Gerolsteiner an der Andacht am frisch restaurierten Kreuz teilnahmen. Auch die Caritas nutzte das Stadtfest und gab bei einem Tag der offenen Tür Einblick in ihre neuen Räume.
In Gerolstein ist jetzt die gesamte Verwaltung der Caritas für den Landkreis Vulkaneifel und den Eifelkreis Bitburg-Prüm zentriert.
Stadtbürgermeister Bernd May zeigte sich mit dem Verlauf des Stadtfestes recht zufrieden: "Der Freitag hat sehr gut begonnen. Am Tag der Vereine, am Samstag hatten die Vereine gute Möglichkeiten sich zu präsentieren. Pech war nur der Regen, der sicherlich viele Leute davon abgehalten hat, den Abend am Brunnenplatz ausklingen zu lassen. Schlecht auch für die Burgschauspieler, die schwer unter dem Wetter zu leiden hatten."
Insgesamt ist das erste Gerolsteiner Stadtfest aber erfolgreich verlaufen. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort