Schmuckstück mit Sonnenplatz
Ein großes Projekt im kleinen Dorf ist vollendet: Mit viel Freude haben Bürger und Gäste die Einweihung des Bürgerhauses in Stroheich gefeiert.
Oberehe-Stroheich. (gs) War das ein schöner Tag für Stroheich. Wo sonst seit Januar 2008 Woche für Woche Baustaub flog, waren jetzt die Tische fein gedeckt und alles bis aufs Detail wunderschön dekoriert. Die Alte Schule, die seit 1890 die Dorfmitte prägt, konnte dank des unermüdlichen Einsatzes vieler guter Geister einen wunderbaren Wandel zum modernen Bürgerhaus erleben.
"Die Alte Schule ist die gelungene Umwidmung alten Kulturgutes zugunsten der Bedürfnisse der Gegenwart", sagte Ortsbürgermeister Ferdinand Bauer in seiner Begrüßungsansprache.
Und wer das Flair in diesem Haus bei der voll besetzen Eröffnungsfeier erleben durfte, zeigte sich begeistert über den gelungenen Umbau. Mit dem harmonisch abgestimmten Interieur in Blau-Grau-Tönen, verbunden mit hellen Hölzern und wohnlich weißen Wänden mit passenden Licht- und Bildakzenten.
"Erstklassig!" nannte eine freundliche Seniorin das Ergebnis der Umbauarbeiten. Erstklassig war auch die Feier, die von der Bläsergruppe Oberehe unter der Leitung von Alois Mauren umrahmt wurde. So auch insbesondere die kirchliche Segensfeier, die die beiden Pfarrer Günther Schramm (katholische Kirche) und Thilo Müller (evangelische Kirche) zelebrierten.
Besonders den 55 ehrenamtlichen Umbauhelfern aus Oberehe und Stroheich wurde ausdrücklich Anerkennung und Dank gezollt. "Insgesamt wurden 3300 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht und nur so war es möglich, unser kostspieliges Vorhaben - immerhin veranschlagt mit einer Bausumme von 250 000 Euro, tatsächliche Kosten 350 000 Euro plus Eigenleistung - überhaupt zu realisieren", sagte der Ortsbürgermeister. Finanziell unterstützt wird die Maßnahme durch einen Zuschuss in Höhe von 98 000 Euro aus Fördertöpfen im Rahmen der Dorferneuerung.
Auch Landrat Heinz Onnertz zeigte sich begeistert vom neuen Haus und genoss sichtlich die Gastfreundschaft. Ihm gefiel es im neuen Bürgerhaus, wo es die wohl sonnigste Theke im Landkreis gibt: modern in Holz gearbeitet und mit Sonnenstrahlen eingefasst.