Schmuckstücke und Sandkastenspiele

Hillesheim · Mehr als 1000 Freunde alter Fahrzeuge hat es am Wochenende zum Oldtimertreffen nach Hillesheim gezogen. Gut 300 Schmuckstücke - von der Isetta über den Lanz-Bulldog bis hin zum historischen Feuerwehrauto - haben die Blicke der Besucher angezogen. Und im Steinbruch gab\'s "Sandkastenspiele" für alte Kipper und Baumaschinen. Rundherum ein Spaß für Groß und Klein.

Hillesheim. Das passte. Pünktlich zum Auftakt des Jubiläumstreffens anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Oldtimer- und Veteranengemeinschaft Hillesheim kam die Sonne hervor und bescherte Ausstellern und Besuchern am Samstag einen herrlichen Spätsommertag. Da funkelten die gut 300 Schmuckstücke noch schöner: hier ein top-restaurierter Eicher Wotan-Traktor, dort ein VW Käfer mit beladenem Dachgepäckträger und im benachbarten Steinbruch zahlreiche historische Baumaschinen. Die führten "Sandkastenspiele" auf. Mitten drin: Winnie Meyer mit seinem Hanomag-Hublader, Baujahr 1960. Er sagte: "Hier wird nicht nur ausgestellt, sondern richtig gearbeitet. Die Leute bekommen so einen Eindruck, wie es früher wirklich war. Allein dieser unnachahmliche Sound." Diese Mischung gefiel den Gästen. So sagte Britta Janssen aus Ostfriesland, die extra wegen des Treffens erneut nach Hillesheim gekommen war: "Hier gibt´s so viele tolle Autos zu sehen, und die Leute sind auch extrem freundlich." Dem stimmte auch Dauergast Christine Czok aus der Nähe von Köln zu: "Das Treffen ist Spaß pur." Bei so viel Lob und dem guten Besuch - deutlich mehr als 1000 Gäste zog die Veranstaltung an zwei Tagen an - war auch der Vorsitzende der Hillesheimer Oldtimerfreunde, Willi Brülls, zufrieden. Er sagte: "Der Besuch ist spitze, die Leute sind alle gut drauf. Alles top!" In die gleiche Kerbe schlug auch Vorgänger Manfred Bauer, der das Treffen mitaufgebaut und bei der Vereinsgründung dabei war. Er sagte: "Das Schöne an dem Treffen ist die familiäre Atmosphäre. Die Leute präsentieren stolz ihre Fahrzeuge, man schaut sich um, womit die anderen so vorgefahren sind, quatscht und freut sich, alte Bekannte wiederzutreffen." Einer davon: Herbert Böhmer aus Frauenkron, der mit seinem mächtig-lauten Ursus-Traktor vorgefahren war. Er sagte: "Das Treffen ist Kult." volksfreund.de/videosVideo zum Thema ab 16 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort