Schnelle Flitzer und verrückte Mönche

Tanz, Musik, jede Menge PS und viele offene Türen: Am Wochenende vom 4. und 5. September werden Tausende Gäste in Bitburg erwartet. Der Dreiklang aus Autofestival, Gäßestrepper-Fest und verkaufsoffenem Sonntag bietet Programm für die ganze Familie.

Bitburg. Bitburg ist Autostadt. Nirgendwo in der Region gibt es geballt an einem Ort so viele Neuwagenhändler wie im Industriegebiet "Auf Merlick". "Das wird oft nachgeahmt, ist aber unerreicht", sagt Edgar Bujara, Sprecher der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg, in der sich die Händler zusammengeschlossen haben.

16 verschiedene Automarken werden präsentiert



Im Verbund präsentieren Bitburgs Autohändler am ersten Septemberwochenende die neuesten Modelle 16 verschiedener Automarken. Doch es geht um mehr als um schnelle Wagen und edle Flitzer, die zu Probefahrten einladen. Es gibt Hüpfburgen, Kinderschminken, Kutschfahrten und ein Kleinwagen wird verlost. Ein Band-Contest, bei dem sich junge Musiker messen können, sorgt am Samstagnachmittag für Unterhaltung und am Abend geben die "RoxxBusters" mit Frontmann Frank Rohles ein Open-Air-Konzert.

Parallel zum Autofestival "Auf Merlick" bietet auch die Innenstadt Programm: Beim Gäßestrepperfest am Samstag taufen die Mönche vom Karnevalsverein "Freunde der Bütt" mit einer geheimnisvollen Mixtur a drei verdiente Bürger zu echten Bitburger Gäßestreppern. Diesmal sind Klaus Willmann, Andreas Theis und Christel Jäckel Opfer des feucht-fröhlichen Spektakels. Bujara, der die Zeremonie ebenfalls vor vier Jahren durchgestanden (siehe Foto) hat, rät den Täuflingen: "Bringt euch zum Weiterfeiern sicherheitshalber Ersatzunterwäsche und ein frisches Hemd mit."

Alles im Blick: Am Mittwoch, 1. September, erscheint eine Sonderbeilage des Trierischen Volksfreunds mit dem kompletten Programm des Autofestivals - gegliedert nach den einzelnen Angeboten der Autohäuser samt Lageplan. EXTRA Autofestival: Zum Bitburger Autofestival haben die Neuwagenhändler "Auf Merlick" am Wochenende vom 4. und 5. September von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Gäßestrepperfest: Auftakt ist am Samstag, 4. September, um 11 Uhr mit den "fidelen Polka Freunden", um 16 Uhr ist Gäßestreppertaufe, anschließend Ausklang mit der Gruppe "Vocalice". Tanz und Handel: Die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Bitburger Volkstanzgruppe beginnt um 13 Uhr auf dem Postplatz (bei Regen im Haus der Jugend). Elf Tanz- und Musikvereine bestreiten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bis 18 Uhr. Ebenfalls von 13 bis 18 Uhr laden am Sonntag die Innenstadthändler zum Bummeln und Einkaufen ein. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort