Schnelles Internet für Mannebach

Mannebach · Wartezeiten und sich drehende Eieruhren gehören der Vergangenheit an: Was die Versorgung mit schnellem Internet angeht, steht die Gemeinde Mannebach (Verbandsgemeinde Kelberg) nun gut da. Interessierte können noch Anträge stellen.

Mannebach. Die Gemeinde Mannebach hat Leerrohre gezogen, das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio setzte Glasfaserkabel ein. "Das Internet bestimmt schon seit Jahren unser Leben. Nun können wir Mannebacher seine Chancen endlich voll ausnutzen", meinte Ortsbürgermeister Walter Eich beim offiziellen Start. Dass das Dorf heute mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Megabit eine moderne und gleichermaßen nachhaltige Telekommunikations-Infrastruktur besitzt, geht auf die Initiative der Ortsgemeinde vom Dezember 2012 zurück. Seinerzeit war der Vertrag mit inexio unterzeichnet worden. Er beinhaltete, dass Mannebach die Leerrohre in Eigenregie verlegte und diese in seinem Eigentum verbleiben. Im Gegenzug sicherte inexio - bei mindestens 20 Teilnehmeranschlussverträgen - die Bereitstellung der Technik zu. Von den rund 35 000 Euro für die Leerrohrverlegung durch eine Fachfirma plus Bauleitungs- und Ausschreibungsgebühren der VG zahlt Mannebach rund 10 500 Euro, denn die VG und das Land beteiligen sich mit zehn beziehungsweise 65 Prozent an den Kosten.
Wer noch einen schnellen Anschluss haben oder sich von einer Funkverbindung auf ein stabiles Glasfasernetz verbessern möchte, kann dies bei einer Veranstaltung von inexio am Mittwoch, 20. August, 16 bis 19 Uhr im Bürgerhaus beantragen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort