Schritt für Schritt zum Traumberuf

32 Schüler der Realschule plus Gillenfeld haben im Januar ein einjähriges Berufspraktikum beendet.

Die Schüler aus Gillenfeld freuen sich über den Abschluss des Berufspraktikums. Foto: privat

Gillenfeld. (red) Nach einem Blockpraktikum in den ersten beiden Februarwochen des Jahres 2010 besuchten die Schüler der Realschule plus Gillenfeld ein Jahr lang jeden Mittwoch Betriebe in der Region.

Einige Jugendlichen absolvierten alle Praktikumsphasen in einem Betrieb. Andere probierten sich in unterschiedlichen Berufszweigen, Branchen und Gewerken aus. So konnte jeder sich schrittweise seinem Traumberuf nähern.

Erfolge zeigen sich in vielfältiger Weise: Für einen Teil der Schüler haben sich aus dem Praxistag direkt oder über Empfehlungen Ausbildungsverhältnisse ergeben. Andere haben ein klares Ziel vor Augen und verfolgen dieses, indem sie zum Beispiel auf weiterführende Schulen gehen, um mit höherem Abschluss qualifizierter ins Berufsleben einzusteigen.

Während der Praxistage lernten die Schüler den beruflichen Alltag kennen. Das schulische Wissen wurde durch die praktische Anwendung ergänzt. Dinge, die in der Schule unterrichtet werden, machten plötzlich mehr Sinn: Mathematik und Naturwissenschaften wurden konkret anwendbar, Höflichkeit und gute Umgangsformen sowie das Beherrschen von Fremdsprachen waren unabdingbare Fähigkeiten.

Wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit sowie der Umgang mit Kritik wurden durch zahlreiche Erlebnisse des Alltags mit Sinn gefüllt.

19 Schüler der achten Klassenstufe sind bereits in der nächsten Runde des Praxistages. Nach dem vorbereitenden zweiwöchigen Blockpraktikum begann für sie im Februar mit dem ersten Praxistag das Jahr, in dem sie immer mittwochs außerhalb der Schule lernen und arbeiten werden.

Interessierte Betriebe können im Sekretariat der Schule unter Telefon 06573/296 weitere Informationen erhalten oder freie Praktikumsstellen melden.