Schüler engagieren sich für hungernde Menschen in Afrika

Hillesheim · Angesichts der erschütternden Berichte und Bilder von der Hungerkatastrophe am Horn von Afrika stellten sich Schüler der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim die Frage, wie sie helfen können. Sie initiierten zwei Flohmärkte - und hatten Erfolg.


Die Schüler der Augustiner-Realschule plus hatten sich überlegt, wie sie Geld für die Hungernden in Afrika sammeln könnten. Und so wurde die Idee geboren, einen Trödelmarkt zu veranstalten.
Der Erlös daraus sollte an eine Hilfsorganisation übergeben werden. Die Idee fand breite Zustimmung, und am Ende wurden daraus zwei Veranstaltungen, die ein gutes Ergebnis einbrachten: 1300 Euro war das Ergebnis.
Den beteiligten Schülern machte die Aktion großen Spaß, so dass viele schon jetzt von weiteren Veranstaltungen dieser Art sprechen. Das Geld wurde inzwischen an das "Bündnis Entwicklung hilft" überwiesen.
Das "Bündnis Entwicklung hilft" ist ein Zusammenschluss der deutschen Hilfswerke Brot für die Welt, Welthungerhilfe, medico international, Misereor und terre des hommes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort