Schüler müssen nicht mehr im Regen stehen

Gerolstein · In Gerolstein werden drei zusätzliche Buswartehäuschen aufgestellt: zwei an der Berufsbildenden Schule in der Sarresdorfer Straße, eine in der Lissinger Straße. Gesamtkosten: gut 50 000 Euro.

 Bis zum nächsten Herbst sollen die Berufsschüler im Trockenen auf ihren Bus warten können: Die Stadt plant auf beiden Seiten der Sarresdorfer Straße jeweils ein Wartehäuschen. TV-Foto: Mario Hübner

Bis zum nächsten Herbst sollen die Berufsschüler im Trockenen auf ihren Bus warten können: Die Stadt plant auf beiden Seiten der Sarresdorfer Straße jeweils ein Wartehäuschen. TV-Foto: Mario Hübner

Gerolstein. Einstimmig hat der Bauausschuss der Stadt Gerolstein beschlossen, drei zusätzliche Buswartehäuschen in Gerolstein aufstellen zu lassen: zwei an den Haltestellen der Berufsbildenden Schule (BBS) auf beiden Seiten der Sarresdorfer Straße sowie eines auf Höhe der Feuerwache in der Lissinger Straße. Die Gesamtkosten schlagen laut Kalkulation der Bauabteilung des Rathauses mit rund 52 000 Euro zu Buche. In der Lissinger Straße wird auf Wunsch der Eltern ein Buswartehäuschen aufgestellt - für die zahlreichen Kinder aus den nahe gelegenen Wohngebieten, die von dort täglich zum Kindergarten oder zu den Schulen abgeholt werden. Genutzt wird dafür ein Wartehäuschen mit Dach und Seitenwänden, das die Stadt noch auf Lager hat. Die Aufstellungskosten samt Fundament betragen 12 000 Euro. Zwei neue Wartehäuschen werden an der BBS aufgestellt. Die Anschaffungskosten des Modells, auf das sich der Bauausschuss geeinigt hat, betragen zusammen gut 13 000 Euro.
Hinzu kommen die Kosten für die Erdarbeiten, die Fundamente und die Bauleitung von zusammen 27 000 Euro.
Stadtbürgermeister Bernd May (parteilos) sprach sich bei der Auswahl der beiden neuen Häuschen für die Sarresdorfer Straße für schlichte Modelle aus. Er sagte: "Sie sollten nicht zu komfortabel sein, sonst nisten sich da abends Leute ein, was erfahrungsgemäß rasch zu Vandalismus führt." Diese Auffassung teilte der Ausschuss und sprach sich daher für Wartehäuschen lediglich mit Dach und Rückwand, aber ohne Seitenteile aus. Diese könnten bei Bedarf ja auch nachbestellt werden. Wann die Wartehäuschen aufgestellt werden, ist noch nicht klar.
Die Berufsschüler, die nicht selten im Regen warten, würden sich nach eigenem Bekunden freuen. Einer der Betroffenen sagte dem TV: "Eine Überdachung? Wow, endlich mal. Das wäre gut." mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort