Schüler rudern um die Wette

Jünkerath/Schmidtheim/Kronenburg · Eine länderübergreifende Begegnung, die sportlich und dennoch fröhlich verlief: Junge Leute aus dem nordrhein-westfälischen Schmidtheim und aus Jünkerath haben sich in Kronenburg im Rudern gemessen.

 Sebastian Sammet (links) und Theo Weidebach bereiten eines der hölzernen Boote für das große Rennen vor. TV-Foto: Elvira Hilgers

Sebastian Sammet (links) und Theo Weidebach bereiten eines der hölzernen Boote für das große Rennen vor. TV-Foto: Elvira Hilgers

Jünkerath/Schmidtheim/Kronenburg. "Rudern fördert und verbindet" - dieses Motto haben sich die Graf-Salentin-Schule in Jünkerath und die Georg-Schule in Schmidtheim zu eigen gemacht: Sie veranstalteten die erste Schüler-Ruder-Regatta auf dem Kronenburger See. Doch bevor das Rennen gestartet werden konnte, wurde das Sportmaterial von den rund 70 Besuchern in Augenschein genommen. Die schlanken Holz-Ruderboote waren ein echter Hingucker. Aus Uelzen stammt das Zweier-Boot "Team mit Stern", das recht günstig erworben werden konnte.
Startklar gemacht wurden auch die beiden Vierer mit Steuermann. Die beiden gesponserten Boote stammen aus Hamburg und aus Osnabrück. Einmal in der Woche trainieren die Realschüler aus Jünkerath mit ihrem Pädagogen Sebastian Sammet, der auch Vorsitzender des Schülerrudervereins Kronenburger See ist. Theo Weidebach trainiert das Ruderteam der Schmidtheimer Georg-Schule. Ein wenig Lampenfieber war bei der ersten Ruderregatta bei den Teams zwar zu spüren, auf dem Wasser kämpften sie jedoch voller Engagement.

Regatta ab jetzt jährlich


Anschließend wurden die Boote mit Vertretern der Firma Gerolsteiner sowie vom Vertreter des Bürgermeisters, dem Kronenburger Ortsvorsteher Reinhold Rader sowie der Bürgermeisterin Diane Schmitz getauft.
Nach dem Einfahren ging es auf der 500-Meter-Strecke um Punkt und Sieg. Schließlich hatten die Realschüler aus Jünkerath die Technik im Boot besser umgesetzt und siegten souverän. Bei der Siegerehrung überreichten die beiden Bürgermeister den Teilnehmern die Flaggen beider Bundesländer. Für die Siegermannschaft gab es einen Pokal.
Sebastian Sammet betonte, die Hauptinitiative der jährlichen Regatta gehe von den beiden Schulen aus. Sie solle nun einmal pro Jahr auf dem Kronenburger See stattfinden. Der Dahlemer Bürgermeister Reinhold Müller hat eine Fläche zur sicheren Lagerung der Boote am See in Aussicht gestellt. Insgesamt verfügt der junge Verein nun über zwei Doppelvierer, einen Doppelzweier und drei Jugendeiner, sogenannte Skiffs. Mit dieser Ausrüstung kann für zwei Schulen eine Ausbildung im Rudersport durchgeführt werden. red
Die Ruderer treffen sich jeweils mittwochs in der Zeit von 14 bis 16 Uhr am Kronenburger See und freuen sich über Zuschauer. Der Verein trifft sich nach Absprache 14-tägig samstags in der Zeit von 9 bis 11 Uhr zur Ruderausbildung. Durch den Rudersport arbeitet die Georg-Schule Schmidtheim kreis- und länderübergreifend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort