Schüler schnuppern Wirtschaftsluft

Erfolgreiche Unternehmen orientieren sich an den Gesetzen der Wirtschaft. Genau diese lernen Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun im Laufe der nächsten zehn Monate kennen. Sie sind zum elften Mal dabei.

 Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums bei der Präsentation im vergangenen Jahr. Foto: Archiv/privat

Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums bei der Präsentation im vergangenen Jahr. Foto: Archiv/privat

Daun. (red) Wirtschaftsvertreter aus der Region begleiten Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun bei ihrem Ausflug in die Welt der Unternehmen. Im Rahmen des Schulprojekts "business@school", einer Initiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), nähern sie sich Schritt für Schritt wirtschaftlichen Zusammenhängen und Fragestellungen an. Und dies nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch und mit Unterstützung von engagierten Unternehmensvertretern vor Ort in den Schulen.

Nach der Analyse eines Großkonzerns sowie eines kleinen Betriebs haben die angehenden Wirtschaftsprofis Gelegenheit, ihre Unternehmerqualitäten zu testen, indem sie selbst eine Geschäftsidee entwickeln und einen Businessplan ausarbeiten.

Zusätzlich zu den Lehrkräften des Gymnasiums stehen jedem Schülerteam auch ehrenamtliche Betreuer aus der Wirtschaft zur Seite. So werden Mitarbeiter von der Deutschen Lufthansa AG, der Ford Werke GmbH und der Nestlé Deutschland AG sowie BCG-Berater die Nachwuchsunternehmer über alle Projektphasen hinweg begleiten.

Rund 2200 Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 aus rund 80 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Norwegen, der Schweiz und Singapur beteiligen sich an der diesjährigen elften "business@school"-Projektrunde. Die europäischen Teilnehmer werden im Frühsommer mit ihren Geschäftsideen um den Europasieg wetteifern. Allein aus Rheinland-Pfalz gehen rund 20 Schülerteams mit ihren Konzepten ins Rennen: neben den Daunern sind auch Schüler aus Mainz und Nieder-Olm dabei.

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