Schüler spenden 8500 Euro

HILLESHEIM. (red) Stolze Leistung: 8500 Euro sammelten rund 500 Schüler der Augustiner-Realschule Hillesheim bei der Aktion "Tagwerk" für das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda. Mit dem Geld sollen Schul-, Ausbildungs-, Kinder- und Jugendprojekte finanziert werden.

Die Fünft- bis Siebtklässler unternahmen eine Wanderung zur Grillhütte in Oberbettingen und ließen sich diesen Marsch von Familienmitgliedern und Freunden "sponsern". Zudem hatte die Schülervertretung eine "Grillparty" organisiert und den Erlös aus dem Verkauf von Speis und Getränken ebenfalls in die "Tagwerk"-Kasse gespendet. Die Acht- und Neuntklässler suchten sich Arbeit in Behörden, Betrieben, Geschäften, Familien oder bei Freunden und Bekannten. Per Vertrag wurde eine Summe vereinbart, die der "Arbeitgeber" direkt an die zentrale "Tagwerk"-Spendenkasse in Mainz überweist. Schulleiter Peter Steffgen ist stolz auf die Leistungen seiner Schützlinge und die hohe Spendenbereitschaft. Er zog ein positives Fazit: "Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Tag. Sie haben Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen und echtes soziales Engagement gezeigt. Das war Schule einmal ganz anders."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort