Schule am Pulvermaar arbeitet mit modernen Medien im Klassenraum

Gillenfeld · Die Schule am Pulvermaar Gillenfeld hat eine Tablet-Klasse eingerichtet. Dort sollen Schüler der Klasse 5 mit innovativen Methoden und moderner Ausstattung wie Tablet-PCs im alltäglichen Unterricht lernen.

Gillenfeld. An der Schule am Pulvermaar gibt es für eine Klasse Tablet-PCs. Derzeit laufen die Vorbereitungen dafür, wie diese in möglichst vielen Fächern der Klassenstufe fünf eingesetzt werden. Dabei arbeitet die Schule mit dem Schulträger, der Verbandsgemeinde Daun, und dem Hersteller der Geräte zusammen.
Recherchen im Internet, Lehrfilme sowie Ton- und Bildbeispiele ergänzen die klassischen Unterrichtsmedien wie Tafel, Buch und Karten. Neben der Darstellung vorgefertigter Inhalte bieten sich weitergehende Möglichkeiten.
Mit geeigneten Apps (Applications, englisch für Anwendungen) setzen die Lehrer individuelle Schwerpunkte im Lernen und Üben, beispielsweise mit Lernprogrammen für das Rechnen, die Rechtschreibung oder den Sprachunterricht.
Die Schüler können eigene Ergebnisse auf Fotos oder in Videosequenzen sichern. Und sie können Bild- und Tonaufnahmen machen, auf die sie später zurückgegriffen können, um sie auszuwerten, zu bearbeiten oder zu verbessern. Damit können die Kinder "Erfolgserlebnisse im eigenen Lernfortschritt aus veränderter Perspektive zu erleben", erläutert die Schulleitung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort