Schule Bewegte und bewegende fünf Jahrzehnte 

Kelberg · Die Schulgemeinschaft feierte das 50-jährige Bestehen der Grund- und Realschule plus Kelberg.

 Die Kelberger Schule hat ihr 50-jähriges Bestehen auch mit viel Musik gefeiert.

Die Kelberger Schule hat ihr 50-jähriges Bestehen auch mit viel Musik gefeiert.

Foto: TV/Klaus Wanjek

(red) Der Himmel öffnete alle Schleusen, aber das war kein Hindernis: Die Schulgemeinschaft Kelberg hat mit Gästen aus Politik und Kirche, Ehemaligen und allen, denen diese Schule am Herzen liegt, ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Diejenigen, die dabei waren, werden es nicht bereut haben.

Musikalisch ging es zu an diesem Tag, als die Bürger der Verbandsgemeinde Kelberg ihre Schule feierten. Begonnen hatte der Tag mit einem Gottesdienst und musikalischen Beiträgen unter Federführung von Anne Kaiser-Theis. Auch den anschließenden Festakt bereicherten die vier Herren von ACaBella und drei Lehrerinnen der Schule mit ihren Gesangseinlagen.

Passend kostümiert unternahmen Kinder, Jugendliche und Lehrer einen Streifzug durch bewegte und bewegende fünf Jahrzehnte „Schule Kelberg im Wandel der Zeit“ und hatten dabei einige Lacher, aber auch Zustimmung und Beifall auf ihrer Seite.

Bei der Gründung der Schule war diese in der Presse als „neue Perle der Eifel“ bezeichnet worden. Diesen Begriff nahm Landrat Heinz-Peter Thiel in seiner Rede auf und hob die Bedeutung der Schule für die Region hervor. Er dankte den vielen Beteiligten, die durch ihre Kreativität, ihren Gestaltungswillen und ihre Energie die Schule immer wieder weiterentwickelt und ihr eine Identität gegeben hätten und die auch heute dafür kämpften, dass sie sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und bereit bleibt für die Zukunft. Wie viel die Menschen in dieser Schule immer wieder geleistet haben, leisten und leisten werden, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, betonte Schulleiter Johannes Philipp.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde und ein Kind der ersten Stunde der Schule Kelberg, Johannes Saxler, erinnerte daran, dass er wie eine Menge anderer Menschen an diesem Ort „unendlich viel gelernt“ hätte. Er schloss seinen Wunsch an, die Schule möge weitere fünf Jahrzehnte bestehen, ein lohnenswertes Ziel, zu dem die Verbandsgemeinde als Schulträger auf ihre Weise Wesentliches beitragen könne.

In einem bunten Nachmittagsprogramm ging es weiter mit Spielen aus 50 Jahren, präsentiert von den Klassen 1 bis 10 und ob der unwirtlichen äußeren Bedingungen kurzerhand ins Schulgebäude verlegt, was der Stimmung keinen Abbruch tat.

Für den musikalischen und künstlerischen Rahmen sorgten mit tollen Beiträgen die Musikvereine Bodenbach und Boxberg, die Showtanzgruppe Kelberg sowie die Garde und die ehemalige Schulband der Kelberger Schule. Tatkräftig unterstützt von den Damen des Fördervereins Kelberg, war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 Die Kelberger Schule hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Foto: Klaus Wanjek

Die Kelberger Schule hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Foto: Klaus Wanjek

Foto: TV/Klaus Wanjek

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt setzten schließlich am Abend „Aidara Seck and friends“, die eine fantastische afrikanische Tanz- und Musikshow unter dem Begriff „Haware - gemeinsam eine schöne Zeit verbringen“ boten. Und so endete der Tag, der stimmungsvoll begonnen hatte, ausgelassen und fröhlich: Am Ende tanzten alle gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort