Schulstart auf der Baustelle

Grundschulen in den Verbandsgemeinden Daun und Kelberg bekommen neue Fenster, ein neues Dach, Wärmeschutz oder eine Lüftungsanlage. Bei einigen der Vorhaben laufen die Arbeiten bereits, bei anderen stehen die Auftragsvergaben bevor.

Mehren/Üdersdorf/Uersfeld. Für die Grundschüler in Mehren und Üdersdorf gehören während der ersten Wochen des neuen Schuljahrs auch Baustellen-Geräusche zum Alltag. Denn an beiden Schulen, die sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde (VG) Daun befinden, werden Bauvorhaben umgesetzt, die teilweise aus Mitteln des Konjunkturpakets II (KP II) finanziert werden. Die Ganztagsgrundschule in Mehren wird saniert und erweitert. Die neuen Außenfenster sind installiert und die Dacharbeiten fast fertig, auch die Fassadenarbeiten laufen.

Schulleiterin Fochs lobt das Engagement der Firmen

 Es geht voran – dank dem Konjunkturpaket II: Mehr als eine Million Euro wird die Sanierung und Erweiterung der Ganztagsgrundschule in Mehren kosten (Foto unten links). Bereits weit vorangeschritten sind die Arbeiten an der Grundschule Üdersdorf. TV-Fotos (2): Stephan Sartoris, Foto: istock

Es geht voran – dank dem Konjunkturpaket II: Mehr als eine Million Euro wird die Sanierung und Erweiterung der Ganztagsgrundschule in Mehren kosten (Foto unten links). Bereits weit vorangeschritten sind die Arbeiten an der Grundschule Üdersdorf. TV-Fotos (2): Stephan Sartoris, Foto: istock



"Natürlich geht es bei einem Bauvorhaben in dieser Größenordnung nicht ohne Belastung für den Schulbetrieb ab", berichtet Schulleiterin Beatrix Fochs. Sie lobt das Engagement der Firmen, die teilweise bis in den späten Abend gearbeitet hätten mit Rücksicht auf den Schulbetrieb.

Aber auch für die Kinder gibt es Lob von der Rektorin: "Sie verhalten sich bislang sehr diszipliniert." Die Belastung durch die Baustelle, die voraussichtlich bis Jahresende anhält, trägt die Schulleiterin mit Fassung: "Wir nehmen es gern in Kauf, haben wir doch anschließend eine schönere Schule."

Und eine größere, denn es wird auch angebaut. Künftig kann die Schule über einen Mehrzweckraum sowie zwei Förderunterrichtsräume verfügen. Gefördert wird das Bauvorhaben mit einem Kostenvolumen von rund einer Million Euro aus Schulbaumitteln.

Aus dem Konjunkturpaket-II-Topf wird der Einbau einer Lüftungs-Anlage finanziert, die rund 100 000 Euro kosten wird. Ebenfalls eine Konjunkturpaket-II-Baumaßnahme ist die bereits weit fortgeschrittene Erneuerung des Dachs der Grundschule Üdersdorf, für die Kosten von rund 70 000 Euro veranschlagt worden sind. Weiter auf der Konjunkturpaket-II-Liste der VG Daun steht die Sanierung der alten Turnhalle der Grundschule Daun, die rund 440 000 Euro kosten wird.

Die Aufträge werden laut VG-Verwaltung voraussichtlich bis Mitte des Monats vergeben sein.

In der Verbandsgemeinde Kelberg stehen den Grundschülern in Uersfeld die Baustellen-Geräusche noch bevor. Denn die Aufträge für die Sanierung der Grundschule sind noch nicht komplett vergeben worden.

Die teilweise Erneuerung der Fenster hat der Verbandsgemeinde-Bauausschuss zwischenzeitlich vergeben, die Aufträge Wärmeschutz fürs Grundschulgebäude und Fenstersanierung im Kindergarten Uersfeld stehen auf der Tagesordnung der Sitzung des Verbandsgemeinde-Rats am 17. September.

In die Vorhaben werden 235 000 Euro investiert, gefördert mit Konjunkturpaket-II-Mitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort