Schwarz-weiße Tasten wirken anziehend

BITBURG. (ka) "Eigenständig - überregional - bundesweit - international", so lautet das Motto des Bitburger Klavierwettbewerbs für den fortgeschrittenen pianistischen Nachwuchs. Abschluss war eine Preisträgermatinee mit Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft im Haus Beda.

 Bei der Preisträgermatinee im Haus Beda zeigten die Preisträger noch einmal ihr Können.Foto: Elmar Kanz

Bei der Preisträgermatinee im Haus Beda zeigten die Preisträger noch einmal ihr Können.Foto: Elmar Kanz

"Man müsste Klavier spielen können." Den schnulzigen, alten Vorkriegsohrwurm dürfte vermutlich keiner der jungen Wettbewerbsteilnehmer gekannt, geschweige denn jemals gehört haben. Es wäre auch unerheblich, schließlich müssen sie das Klavierspiel nicht erst noch erlernen. Im Gegenteil. Die Preisträger des Bitburger Klavierwettbewerbs - und nicht nur die - bewiesen, dass sie ihr Metier bereits virtuos beherrschen. Die jungen Pianisten begeisterten im Haus Beda mit Werken von Beethoven, Mozart, Grieg, Bach und anderen renommierten Komponisten. "Der Bitburger Klavierwettbewerb hat sich als Anziehungspunkt für den fortgeschrittenen pianistischen Nachwuchs erwiesen", sagte Herbert Fandel, Pianist und Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, der auch für die künstlerische Leitung des Wettbewerbs zuständig war. Manche der aktuellen Teilnehmer werde man bald bei anspruchsvollen Konzerten wiedersehen, meinte Fandel. Für die Unterstützung der Veranstaltung dankte er den zahlreichen Helfern und Sponsoren. Ein Blick in die Teilnehmerliste zeigte, dass die Nachwuchsvirtuosen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem europäischen Ausland kamen. Die Sieger: Altersstufe 1a: 1. Andre Adzic (Arzfeld); Altersstufe 1b: 1. Mateja Budenat (Diesen), Roy Pagliarini (Consdorf/Luxemburg); Altersstufe 2: 1. Lisa Nguyen (Prümzurlay), Felix Luxem (Nickenich), Carina Diederichs (Esch) und Joana-Kim Frintrop (Arzbach), 2. Caroline Faber (Roodt-Sur-Syre/Luxemburg), 3. Sebastian Schaffer (Bitburg); Altersstufe 3: 1. Davorin Budenat (Diesen), 2. Karina Rempel (Marienrachdorf), Matthias Weyland (Daun), Laura Barth (Fließem) und Christopher Schmitz; Altersstufe 4: 1. Tamara Theis (Prümzurlay), 3. Juliane Johannsen (Frankenberg); Altersstufe 5: 1. Kathrin Notte (Sirzenich). Den mit Sonderpreis des Bitburger Klavierwettbewerbs erhielt Roy Pagliarini (Consdorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort