Schwarze Tage für Motorradfahrer

Das Wochenende stand für Motorradfahrer, die im Kreis Vulkaneifel unterwegs waren, unter keinem guten Stern. Im Polizeibericht finden sich mehrere Unfälle mit Verletzten. In einem Fall musste der Rettungshubschrauber angefordert werden.

Boxberg/Beinhausen/Hohenfels-Essingen/Hillesheim. (sts) Schwere Verletzungen erlitt am Freitag gegen 18 Uhr ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Ostrhauderfehn. Er fuhr mit seiner Maschine als Letzter einer Kolonne die abschüssige Kreisstraße 39 von Boxberg kommend in Richtung Beinhausen (Verbandsgemeinde Kelberg). Weil er zu schnell war, vollzog der 22-Jährige vor einer Rechtskurve eine Vollbremsung. Dadurch blockierte das Hinterrad. Der Mann verlor die Kontrolle über seine Maschine und streifte in der Kurve ein entgegenkommendes Auto. Anschließend schleuderte er mit seinem Motorrad in eine Böschung. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehr als 4500 Euro. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und Deutschen Roten Kreuz (DRK) in ein Krankenhaus gebracht. Auch Mitfahrerin musste ins Krankenhaus

Auch in Höhe von Hohenfeld-Essingen (Verbandsgemeinde Gerolstein) ereignete sich ein Unfall mit Beteiligung von Motorradfahrern. Ein 47-jähriger Belgier war als Letzter in einer Gruppe von sechs Maschinen in Hohenfels-Essingen die Bundesstraße 410 aus Richtung Rockeskyll kommend in Richtung Dockweiler unterwegs. Zwischen den Ortsteilen Essingen und Hohenfels platzte an seinem Motorrad der Öldruckschlauch. Das auslaufende Öl wurde durch den Fahrtwind auf die Lauffläche des Hinterrads gespritzt. Der Fahrer, der diesen Vorfall nicht bemerkte, überholte am Ortseingang von Hohenfels ein Auto. Als er nach dem Überholen wieder einscheren wollte, brach das ölverschmierte Hinterrad nach links aus. Die Maschine kippte auf die rechte Seite und fiel auf die Fahrbahn. Der Fahrer sowie seine 30-jähriger Mitfahrerin stürzten ebenfalls auf die Fahrbahn, und überschlugen sich mehrmals. Wegen seiner schweren Verletzungen wurde der Motorradfahrer mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Auch seine Begleiterin musste in ärztliche Behandlung. Schwer verletzt wurde ein weiterer belgischer Motorradfahrer am Samstag gegen 15 Uhr. Er war auf der Bundesstraße 421 zwischen Birgel und Hillesheim unterwegs, als er in einer scharfen Linkskurve zu schnell war und stürzte. Dabei wurde er schwer verletzt und vom DRK in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort