Schwimmen noch möglich

Ein Jahr lang soll die bereits begonnene Sanierung des fast 40 Jahre alten Dauner Hallenbads dauern. Doch bis Mitte März ist die Einrichtung noch geöffnet.

 Die Sanierung des Dauner Hallenbads hat bereits begonnen. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Sanierung des Dauner Hallenbads hat bereits begonnen. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Bereits begonnen haben die ersten Arbeiten zur Sanierung des Dauner Hallenbads. Nicht nur sehr unansehnlich von außen präsentiert sich das fast 40 Jahre alte Bad, sondern der Unterhalt des Gebäudes, speziell die Heizkosten, sind der Verbandsgemeinde als Trägerin zu teuer geworden. Deshalb wird sich die Sanierung auch nicht auf das Becken konzentrieren. Die Wärmedämmung der Fassaden und des Dachs sowie die gesamte veraltete Haustechnik im Gebäude, die komplett erneuert wird, stehen im Vordergrund des Projekts.

Rund 3,2 Millionen Euro soll die gesamte Sanierung kosten. 60 Prozent Zuschuss gibt es aus dem Topf des Konjunkturpakets II, für die Verbandsgemeinde bleiben noch Kosten von etwa 1,3 Millionen Euro.

Eine Sanierung zu einem Freizeit- und Spaßbad wird es nicht geben, lediglich der Eingangsbereich sowie der Umkleide- und Duschbereich werden modernisiert. "Der Eingangsbereich wird großzügiger gestaltet, der Umkleidebereich wird nicht wesentlich verändert. Der Duschbereich wird neu ausgebaut und anders gestaltet", erklärt Arnold Schneider, Büroleiter der Verbandsgemeinde Daun.

Bis Ende 2010 soll umgebaut werden



Die ersten Vergaben (Abbruch-, Erd- und Entwässerungsarbeiten) wurden in der Bauausschuss-Sitzung am 7. Dezember 2009 beschlossen. "Mit den Arbeiten wurde noch 2009 begonnen. Mit der Ausschachtung, den Rohbau- und Abrissarbeiten soll nach Karneval begonnen werden", sagt Schneider.

Außen werden die maroden Stellen an der Fassade - vor allem am Durchgang zum Kreissparkassenparkplatz - verschwinden. Schneider: "Die Fassaden erhalten ein Wärmedämmverbundsystem, die Dämmung erfolgt rundum für das ganze Gebäude. Das Dach wird nach den Bestimmungen der Energieeinspar-Verordnung gedämmt."

Wegen der momentanen Bauarbeiten wird das Hallenbad noch nicht geschlossen. "Es bestand von Anfang an die Absicht, das Bad auch nach Beginn der Bauphase so lange wie möglich geöffnet zu halten.

Erst mit Beginn der Arbeiten an den technischen Einrichtungen wird das Bad geschlossen. Dies wird voraussichtlich ab Mitte März sein", sagt Arnold Schneider. An der voraussichtlichen Dauer der Bauzeit hat sich nichts geändert. "Die Planung geht weiterhin von einer Bauzeit bis Ende 2010 aus", sagt der Dauner Büroleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort