SCHwimmen, Spielen, BASTELN, SPASS HABEN

Schalkenmehren · Die DLRG-Ortsgruppe Schalkenmehren-Mehren ist für ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt. So finden auch alle zwei Jahre große Kinder-und Jugendzeltlager im Wechsel an der Nordsee und im Allgäu statt.


In diesem Jahr führte die Reise, an der 49 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren mit 18 Betreuern aus verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Daun teilnahmen, wieder nach Norddeich an der Nordsee, und der Wochenaufenthalt in den Zelten war ein voller Erfolg.
Dafür sorgte ein ausgwogenes Programm bei bester Betreuung und die gemeinsame Verpflegung aus der großen Feldküche, die Mutters Herd zu Hause vergessen ließ. Vorsitzender Karl-Werner Rauen erklärt: "Wir haben versucht, viele gemeinsame Aktivitäten anzubieten, und es war für jeden sicherlich etwas Brauchbares dabei." Hoch im Kurs standen Bastelarbeiten und Gesellschaftsspiele, die Anfertigung von Zeltlampen und Zeltnamen im Lager, aber es gab auch ausreichend Spaß in der Natur. Ein Schwimmausflug führte an die Weiße Düne. Ferner wurden die Mayer-Werft in Papenburg und eine Seehundeaufzuchtstation besichtigt.
Eine Schifffahrt führte zur Insel Norderney mit anschließender Inselbesichtigung, aber auch Völkerball und andere sportliche Betätigungen standen auf den Tagesprogrammen. Sogar das allgemeine "Handyverbot" für den Nachwuchs funktionierte hervorragend, und zum Lagerabschluss wurde eine Nachtwanderung angeboten.
Rauen bedankte sich bei der Verbandsgemeinde Daun, dem Kreisjugendamt und dem Verein Bürgerdienst, die Zuschüsse für das Zeltlager gewährten.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort