Sechstklässler messen sich im Vorlesen

Daun · Kim Fischer ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun. Sie setzte sich gegen sechs weitere Sechstklässler durch und vertritt die Schule nun beim Kreiswettbewerb.

 Lesen gerne vor: die Teilnehmer des Wettbewerbs am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun. Foto: GSG

Lesen gerne vor: die Teilnehmer des Wettbewerbs am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun. Foto: GSG

Daun. Die Jury des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) hatte wieder die Qual der Wahl: der Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen musste ausgewählt werden. Sieben Klassensieger (Nick Faßbender und Lena Steffens, 6a; Sophie Marthen, 6b; Clara Walter und Sophie Witzke, 6c; Kim Fischer und Lukas Gilles, 6d) saßen aufgeregt auf ihren Plätzen. Drei Schulstunden sollte der Wettbewerb dauern. Die Schüler der 5er-Klassen des GSG waren Zuhörer. Im ersten Teil des Wettbewerbs stellten die Schüler ihre Lieblingsbücher vor und lasen eine entsprechende Textstelle vor.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Schüler einen ihnen noch fremden Text vor. Es ging es um drei Brüder aus Berlin, die die Weihnachtsferien in Lappland verbringen sollen. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück.
Das war der große Augenblick für die Mitglieder der Lese-scouts-AG des GSG, die auch in diesem Jahr wieder die Pausengestaltung übernahmen. Sie lasen mit verteilten Rollen eine Kurzfassung der Erzählung "Hilfe, die Herdmanns kommen" vor.
Dann gratulierte Schulleiter Klaus Weber den Klassensiegern sowie der Schulsiegerin Kim Fischer, 6d. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort