Segelflieger legen 24 000 Kilometer zurück

Daun · Mehr als 24 000 Kilometer weit sind die Mitglieder des Segelflugvereins (SFV) Vulkaneifel 2012 geflogen. Am weitesten hat es Bernd Hein geschafft.

Daun. 8400 Kilometer hat Bernd Hein im vergangenen Jahr mit dem Segelflugzeug zurückgelegt. Damit steuerte er allein ein Drittel zu den Gesamtflugkilometern seines Vereins (SFG Vulkaneifel) bei.
Dieser hat sich mit mehr als 24 000 Kilometern bei 119 Streckenflügen am weltweiten Wettbewerb OLC (siehe Extra) beteiligt. Daran waren 15 Piloten des Vereins beteiligt.
26 Flüge absolvierte Hein - mehr als die Hälfte davon in den französischen Seealpen. Sein längster Flug allerdings wurde von Daun aus gestartet: Er führte über 487 Kilometer. Nach einem siebenminütigen Schlepp mit einem Ultraleichtflugzeug des Vereins auf 600 Meter ging es dann acht Stunden lang motorlos zur Nordeifel, ins Saarland und wieder nach Norden bis Düren und in den Westerwald.
Das Fliegen in den Alpen genießen einige Dauner Segelflieger bereits in jedem März, weil dort schon gute Segelflugwetterbedingungen herrschen. Dabei führen die Fluglehrer gelegentlich andere Piloten durch das Relief, in dem sie vor ihnen fliegen und die thermische Strecke auswählen. Reinhard Kohlhaas vom SFG berichtet: "Die sportliche Leistung ist das eine. Ohne die Freude, alleine von Sonne, Wolken und Wind angetrieben unentwegt neue Eindrücke genießen zu können, wäre Segelfliegen langweilig. Und so brennen die Segelflieger schon wieder darauf, dass es Frühling wird." red
Extra

Der Online Contest (OLC) ist ein Online-Streckenflugwettbewerb für Drachen-, Gleitschirm- und Segelfliegen. Das OLC-Team arbeitet ehrenamtlich. Dank Sponsoren und Partnern ist es möglich, den Service prinzipiell kostenlos anzubieten. Der OLC wurde 1999 gegründet. Weitere Informationen: www.onlinecontest.org Der Segelflugplatz des SFV Vulkaneifel liegt in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Senheld zwischen Daun und Schalkenmehren. Der SFG wurde 1957 gegründet. Bereits in den 30er Jahren wurde am Radersberg bei Brück eine Segelflugschule gegründet. Bei Kriegsende im Jahr 1945 wurde diese Segelflugschule dann aufgelöst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort