Sein Herz schlägt für Oldtimer

Hillesheim · Manfred Bauer aus Hillesheim ist 74 Jahre alt. Doch zum alten Eisen möchte er nicht gehören. Deshalb ist er noch sehr aktiv. Der Gründer der Oldtimer-Interessengemeinschaft wirkt bei den Spielmannsleuten zu Hillesheim mit und ist Mitgründer der Fahrergemeinschaft Hillesheim.

 Manfred Bauer. TV-Foto: Felicitas Schulz

Manfred Bauer. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. "Für mich ist er das beste Vorbild für eine funktionierende Gesellschaft in der Freundschaft", sagt ein Wegbegleiter von Manfred Bauer. Kein Wunder, ist Bauer doch einer der meistbeschäftigten Ehrenamtler in Hillesheim.
Der 74-Jährige ist überall da, wo man ihn braucht. 1991 gründete er die Oldtimer- und Veteranen-Interessengemeinschaft Hillesheim. Diese leitete er erster Vorsitzender bis ins hohe Alter. Noch heute ist der Ehrenvorsitzende des Vereins sehr aktiv. Der Verein ist weit über die Grenzen Hillesheims bekannt. Grund ist das Internationale Oldtimer- und Veteranentreffen in Hillesheim, das in diesem Jahr zum 22. Mal veranstaltet wurde. Traditionell kommen dann Tausende Besucher nach Hillesheim, um alte Autos, Lastwagen, Motorräder und Traktoren von mehr als 150 Ausstellern zu sehen. Und mittendrin ist Manfred Bauer, den alle nur Pat nennen.
menschen ganz nah


Doch damit nicht genug. Pat alias Manfred Bauer war jahrelang in der Feuerwehr aktiv und bildete dort die Jugend aus. Er wirkt bei den Spielmannsleuten zu Hillesheim mit und ist Mitgründer der Fahrergemeinschaft Hillesheim. Er feierte vor einem Jahr sein 50. Jubiläum im Hillesheimer Rosenmontagzug. Insbesondere beim Wagenbau war er sehr aktiv. Zudem setzt er sich bei der Rentnergruppe dafür ein, dass Projekte in der Stadt verwirklicht werden.
Im Februar 2014 feiert Bauer einen runden Geburtstag: Er wird 75. Das wird für ihn aber sicher kein Grund sein, künftig weniger Gas zu geben.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort