Seit 40 Jahren Hand in Hand für die Musik

Neroth · Seit 40 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem Musikverein Neroth und der Fanfare/Drumband St. Willibrordus aus Wintelre/Holland. Das wurde jetzt bei der Kirmes in Neroth mit einem Freundschaftstreffen gefeiert.

 Eddy Beerens, Vorsitzender der Fanfare-Drumband St. Willibrordus aus Wintelre-Holland, und Christian Kurth, Vorsitzender des MV Neroth, besiegeln noch einmal ihre Freundschaft. TV-Foto: Helmut gassen

Eddy Beerens, Vorsitzender der Fanfare-Drumband St. Willibrordus aus Wintelre-Holland, und Christian Kurth, Vorsitzender des MV Neroth, besiegeln noch einmal ihre Freundschaft. TV-Foto: Helmut gassen

Neroth. Jahr 1973: Die ´freundschaftliche musikalische Beziehung zwischen der Fanfare-Drumband St. Willibrordus aus Wintelre (das liegt in der niederländischen Provinz Nordbraband) und den Nerother Musikanten wird geknüpft. Dabei sind die Vereine durch Henk van der Heijden der bereits einige Male seinen Urlaub in Neroth verbracht hatte, und den damaligen Vorsitzenden des MV Neroth Emil Brokonier, vertreten.
Im selben Jahr kommt die Fanfare Drumband St. Willibrordus auch zum ersten Mal nach Neroth - das wird natürlich mit einem großen Fest gefeiert. Viele Nerother Bürger waren dadurch auch touristisch eingebunden, da sie die holländischen Gäste privat beherbergten. Im folgenden Jahr, 1974, gibt es dann den Gegenbesuch der Nerother nach Wintelre und dies setzt sich auch in den folgenden Jahren mit vielen freundschaftlichen musikalischen Austauschaktionen so fort.
Mit insgesamt 118 Musikern sind nun die Musiker der Fanfare-Drumband St. Willibrordus nach Neroth gekommen, um das 40. Freundschaftsjubiläum im Gemeindesaal in Neroth zusammen mit dem MV Neroth und den Bürgern zu feiern. Auf der Bühne mit einem Konzert, in der Kirche bei der Messe und beim sonntäglichen Frühschoppen haben die Gäste aus Holland aufgespielt und ihr Können gezeigt. Natürlich gab es auch Geschenke für die Freunde aus Holland. Die bekamen vom Musikverein Neroth eine Uhr mit den Namen der beiden Partner, welche die Partnerschaft symbolisieren soll.
Aus Holland gab es für den Musikverein Neroth einen Korb mit holländischen Spezialitäten, darunter auch natürlich einen großen Käse.
Was macht nun die 40-jährige Freundschaft aus, wieso hält sie so lange? "Ich denke, dass wir die gleichen Menschen sind, wir haben dieselben Gefühle für einander", sagt Eddy Beerens, Vorsitzender der Fanfare-Drumband St. Willibrordus aus Wintelre-Holland. Christian Kurth, Vorsitzender des MV Neroth und Dirigent, sieht es ähnlich: "Uns verbindet eine musikalische und freundschaftliche Harmonie. Wenn wir nach Holland kommen, ist der Empfang immer sehr schön", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort