Seit 45 Jahren im Einsatz am Pulvermaar
Gillenfeld · Vor 45 Jahren wurde in Gillenfeld eine Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gegründet. Im Rahmen der Jubiläumsfeier geht am 30. Juli bei einer Schwimm- und Lauf-Aktion auch eine Gruppe von geistig behinderten Menschen aus ganz Deutschland an den Start. Und abends steht das Pulvermaar in Flammen.
Gillenfeld. Eine Badeanstalt hat es am Pulvermaar schon seit den 1930er Jahren gegeben. Und schwimmen und retten lernten einige Gillenfelder, als die DLRG Trier Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre regelmäßig zum Tauchen ans Pulvermaar kam.
Die "Trierer" hätten schließlich auch den Grundstein dafür gelegt, dass in Gillenfeld eine eigene Ortsgruppe gegründet worden sei, berichtet Bettina Schäfer dem Trierischen Volksfreund. Die Sonderschullehrerin ist seit 1984 im DLRG-Vorstand, seit sechs Jahren ist sie Vorsitzende.
In ihrem Chronik-Ordner stehen die Namen der Männer, die die DLRG vor 45 Jahren gründeten: Hermann Weber war der erste Vorsitzende, Dieter Rauen der erste technische Leiter; an der Gründung beteiligt waren außerdem Hermann-Josef Borns (heute Daun-Pützborn), Willi Busch, Paul Konzen, Dieter Nohn, Richard Ternes und Georg Wiese (alle Gillenfeld).
Seither sind bei der DLRG Gillenfeld in mehreren Tausend Trainingsstunden viele Hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Schwimmern und Rettungsschwimmern ausgebildet worden. "Unsere wichtigste Aufgabe ist der Wachdienst am Maar", betont Bettina Schäfer. Während der Öffnungszeiten machen in zwei Schichten - je nach Besucherzahlen - zwei bis sieben DLRG-Mitglieder Dienst.
Mehr als ein Dutzend Zeltlager
In der Geschichte der Ortsgruppe gab es mehr als ein Dutzend Zeltlager für Kinder und Jugendliche. Die Ortsgruppe beteiligt sich seit Jahren an dem "24-Stunden-Non-Stop-Event" des Kreisjugendamts und betreut dann das Schwimmen im Jugendzentrum in Steineberg. Der Verein kooperiert mit der Grund- und Realschule plus Gillenfeld (Schwimmunterricht) und mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun (Fortbildung in Rettungsmaßnahmen im Wasser für Haupt- und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendarbeit). Die DLRG betreibt einen Stand auf dem Gillenfelder Weihnachtsmarkt. Seit September 2010 gibt es eine Eisschwimmer-Gruppe. Die Ortsgruppe zählt zurzeit 150 Mitglieder.
Zur 45-Jahr-Feier am 30. Juli werden zwei überregional beachtete und bekannte Veranstaltungen kombiniert: das vormals mehrtägig im großen Stil gefeierte Pulvermaar-Fest und der seit sechs Jahren veranstaltete Schwimm- und Lauf-Duathlon (siehe Extra), an dem sich zum zweiten Mal im Sinne von "Special Olympics" etwa zwei Dutzend geistig behinderte Menschen aus ganz Deutschland beteiligen. Im vorigen Jahr starteten insgesamt fast 200 Teilnehmer.
Programm: Das Naturfreibad Pulvermaar ist am Samstag, 30. Juli, ab 14 Uhr für Spiel und Spaß im Wasser geöffnet. Um 15.30 Uhr wird das Olympische Feuer entzündet und der Olympische Eid abgelegt. Um 16 Uhr beginnt der Wettbewerb "Schwimm und Lauf". Um 19 Uhr ist Siegerehrung. Um 20 Uhr werden Grußworte gesprochen, und die neuen Rettungsschwimmer erhalten ihre Abzeichen. Um 21 Uhr betritt das Akustik-Trio "The Beat Pack" nach dem Motto "Zwei Gitarren, drei Kabel und die beste Musik der 50er und 60er Jahre" die Bühne. Um 23 Uhr wird ein Feuerwerk entzündet. Der Eintritt ist frei; Spenden zugunsten der Jugendarbeit sind willkommen. bbVorstand: Bettina Schäfer, Gillenfeld (Vorsitzende), Claudia Spechtmeyer, Gillenfeld (zweite Vorsitzende), Axel Römer, Strohn (Kassenwart), Markus Riebschläger, Gillenfeld (Schriftführer), Michaela Riebschläger, Gillenfeld (technische Leiterin), Sebastian Schäfer und Stefano Britten, beide Gillenfeld (Jugendwarte). Kontakt und Info: E-Mail: mail@dlrg-gillenfeld.de. bb