Seit 50 Jahren gibt es den Besuch im Advent

Hillesheim · Das Ausflugsprogramm des Hillesheimer Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) endet traditionell im Oktober. Nun steht - wie es seit 50 Jahren guter Brauch ist - die adventliche Besuchsaktion bei den Senioren auf dem Plan. Zudem ist im Dezember immer die Jahreshauptversammlung.

 Hillesheimer KDFB-Vorstandsfrauen am Luther-Denkmal in Worms: (hinten von links) Stefanie Peters, Annemarie Schlösser, Hildegard Krüger, (vorne von links) Silvia Valerius, Anita Römer; es fehlt Birgit Knauer Foto: privat

Hillesheimer KDFB-Vorstandsfrauen am Luther-Denkmal in Worms: (hinten von links) Stefanie Peters, Annemarie Schlösser, Hildegard Krüger, (vorne von links) Silvia Valerius, Anita Römer; es fehlt Birgit Knauer Foto: privat

Hillesheim. Am jeweils zweiten Montag der Monate Mai bis Oktober geht der Frauenbund Hillesheim halb oder ganztags auf Fahrt - nach Aachen oder Idar-Oberstein, an die Mosel, beim letzten Mal in diesem Jahr nach Worms. Dabei stehen jeweils die kulturellen Besonderheiten des Zielorts im Mittelpunkt. Darüber hinaus organisiert der Vorstand (siehe Extra) ein oder zwei Mal im Jahr eine Mehrtagestour; die nächste ist im März 2014 und führt in die Schweizer Bergwelt.
Wenn die Vorstandsfrauen von ihrem rund 30 Bildungs- und Freizeitangebote umfassenden Jahresprogramm erzählen, kommt auch die Rede auf den "Dauerbrenner" Seniorennachmittag. Da treffen sich schon seit vielen Jahren am ersten Montag im Monat im Pfarrheim ein bis zwei Dutzend Frauen und Männer bei Kaffee und Kuchen zu Gesellschaftsspielen und Geselligkeit.
Eine weitere feste Größe - in diesem Jahr zum 50. Mal - ist der "Hausbesuch" der Vorstands- und Bezirksfrauen bei den über 85-jährigen Katholiken in Hillesheim im Advent.
Im Laufe der Jahre sei das Alter heraufgesetzt und der Personenkreis auf die katholischen Mitchristen begrenzt worden, erklärt die Vorsitzende Annemarie Schlösser. "Sonst wären es zu viele, und es wäre nicht zu schaffen", sagt sie, "denn wir nehmen uns viel Zeit dafür."
Die Mitwirkung an Fronleichnam, das Binden von Palmsträußen und den so genannten "Krautwischen" sind in dem 1922 gegründeten Zweigverein (siehe Hintergrund) ebenso feste Größen wie Tanz-, Strick- und Literaturkreis. In diesem Jahr ragten als Besonderheiten der Frauenbibeltag im September und die Unterschriftenaktion zur Rentengerechtigkeit von Müttern heraus. "Der Zweigverein wirkt sehr positiv in die Pfarrgemeinde hinein und schaut gleichzeitig über den eigenen Kirchturm hinaus", bringt die Gemeindereferentin Stefanie Peters als geistliche Beirätin ihren Eindruck auf den Punkt. Annemarie Schlösser betont: "Wir Frauen vom Vorstand passen gut zueinander. Da macht die Arbeit Spaß, und wir ermuntern uns gegenseitig." Und wo drückt der Schuh? "Uns fehlt der Nachwuchs", bedauert die Vorsitzende mit Blick auf den recht hohen Altersdurchschnitt unter den 68 Mitgliedern.
Am Samstag, 14. Dezember, ist Jahreshauptversammlung. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Martin-Pfarrkirche. Anschließend ist das Treffen im Pfarrheim.Extra

Aus der Chronik: " ... um aus dem besonderen Wesen der Frau nach den schweren und entbehrungsreichen Kriegs- und Nachkriegsjahren neue Kräfte zu entfalten...", hatte Dechant Kohlbecher den KDFB-Zweigverein Hillesheim 1922 ins Leben gerufen. In kurzer Zeit hatte der Verein die 100-Mitglieder-Marke erreicht, unternahm erste Ausflüge und widmete sich sozialen und karitativen Aufgaben. Die Gruppe machte sich mit Laienspiel, Bildungsangeboten, Nähkursen, Wallfahrten und Kaffeenachmittagen einen Namen. Frauenkarneval und Frauen-Film-Forum kamen neu in das Programm. 2004 pflanzte der Zweigverein einen Friedensbaum an der Grundschule. Bevor im Jahr 2007 ein "Frauen-Kompetenz-Team" unter Leitung von Annemarie Schlösser den Vorstand übernahm, waren folgende Frauen Vorsitzende: Johanna Meyer, Rosa Jung, Mathilde Born, Irmgard Meyer, Walburga Zimmers, Annette Schlüter. bbExtra

Annemarie Schlösser (Vorsitzende), Silvia Valerius (stellvertretende Vorsitzende), Birgit Knauer (Kassenführerin), Anita Römer (Schriftführerin), Hildegard Krüger (Beisitzerin), Stefanie Peters (geistliche Beirätin). Kontakt und Info: Annemarie Schlösser, Hillesheim, Info: Telefon 06593/272 E-Mail: annemarie-schloesser55@t-online.de. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort