Seit Jahren ausgezeichnet: Kino in Hillesheim wieder mehrfach geehrt

Karlsruhe/Hillesheim · Die Eifel-Film-Bühne Hillesheim ist erneut für ihr herausragendes Kinoprogramm auf Bundesebene ausgezeichnet worden. Am Monatsende winkt zudem ein weiterer Landespreis.

 Christine Runge. Foto: Privat

Christine Runge. Foto: Privat

Karlsruhe/Hillesheim. Die Eifel-Film-Bühne Hillesheim ist in Karlsruhe für ihr besonders gutes Jahresfilmprogramm 2012 mit 5000 Euro sowie für ihr hervorragendes Kurzfilmprogramm 2012 mit 2500 Euro ausgezeichnet worden. Für Kinochefin Christine Runge ist dies, trotz aller Freude, bereits Routine: Ununterbrochen seit 1997 heimst sie Preise auf Bundesebene ein. Hinzu kommen durchgängig seit 1994 die Auszeichnungen auf Landesebene. Ende Oktober ist es in Cochem wieder soweit.
Dass Christine Runge eine große Filmkennerin und -liebhaberin ist, ist bekannt. Dass sie auch schon mal einen Film für drei Zuschauer laufen lässt, ebenfalls. Aber wie viel Mühe dahintersteckt, auf dem Land engagiertes Kino fernab der Blockbuster zu betreiben, ahnen die wenigsten. Christine Runge sagt: "Die Kurzfilme, die wir seit mehr als zehn Jahren vor jedem Hauptfilm als Geschenk für unsere Gäste anbieten, bedeuten viel Arbeit. Man muss schließlich wissen, was man zeigt." Dennoch mache ihr die Arbeit Spaß. Sie sagt: "Da sind viele gut, und es gibt immer wieder auch besondere Perlen. Und die versuche ich zu finden." mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort