Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern

Daun. (bb) Heide Becker und Theresia Utters haben im Frühjahr eine Selbsthilfegruppe für Eltern, die über den Tod eines Kindes trauern, gegründet. Motivation der beiden Frauen, deren Söhne bei Unfällen starben, war das Bewusstsein, dass es Menschen, die selbst keinen derartigen Verlust erlebt haben, nicht möglich ist, trauernde Eltern wirklich zu verstehen.

Aus eigener Erfahrung wissen sie, dass Eltern, die ein Kind verloren haben, Kontakte und emotionale Unterstützung benötigen. Sie wollen Solidarität spüren, brauchen einfühlsames und verständnisvolles Zuhören, besondere Ansprache, Wärme, Geborgenheit und die Sicherheit von Menschen, die das Erzählte aushalten können und keine Angst davor haben. Utters und Becker betonen, dass alles, was dort gesprochen und besprochen werde, absolut vertraulich sei und nicht nach außen getragen werden dürfe. Die Teilnehmer könnten jederzeit fernbleiben, neue seien jederzeit willkommen, jeder gebe nur so viel preis, wie er möchte. Der nächste Termin ist Mittwoch, 5. September, 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Daun. Wer sich für die Gruppe interessiert, kann Kontakt aufnehmen mit Theresia Utters, Daun-Boverath, Telefon 06592/958673.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort