Seminar: So pflegt man seine Obstbäume richtig

Schalkenmehren · Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel Streuobstwiesen bietet für Samstag, 22. Juni, 10 Uhr, einen Altbaumschnittkurs unter der Leitung von Johann Schierenbeck an. Treffpunkt ist das Dorfgasthaus Schmitz, Mehrener Straße 13, Schalkenmehren.

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit den Dienstleistungszentren Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und Eifel, der Stiftung Schalkenmehrener Maare sowie dem Naturschutzbund-Ortsgruppe Daun statt.
In dem Tagesseminar werden vorrangig die Altbaumpflege und der Sanierungsschnitt behandelt. Am Vormittag gibt es eine theoretische Einführung im Gasthaus Schmitz.
Nach der Mittagspause können die Teilnehmer unter fachkundiger Begleitung an den Altbäumen selbst üben. Das Mitbringen von Werkzeugen wie Astscheren, Baumsägen, Stangenscheren und -sägen ist erwünscht. Ebenso unerlässlich sind Leitern, die den Unfallverhütungsvorschriften entsprechen.
Obstbäume benötigen lebenslang eine fachgerechte Pflege. Vor allem wenn die Altbäume über längere Zeit nicht geschnitten wurden, ist der sogenannte Sanierungsschnitt wichtig. Außerdem tritt bei Nicht-Pflege häufig die Laubholzmistel auf. red
Anmeldung: Geschäftsstelle der LAG Vulkaneifel - Kreisverwaltung Vulkaneifel -, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, Telefon 06592/933-200, Fax 06592/985900, E-Mail: karin.kallweit@ vulkaneifel.de, Internet: www.leaderregion-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort