Sensen und Sicheln

ROCKESKYLL. (red) Die Feuerwehr Rockeskyll richtet am Wochenende vom 17. bis 19. September das Erntedankfest aus. Der traditionelle Festumzug wurde für die 51. Auflage des Fests unter das Motto "Heu und Getreideernte" gestellt.

Die Teilnehmer des Umzugs stellen auf ihren Wagen oder als Fußgruppe dar, wie früher Getreide und Heu geerntet wurden. Die Wagen werden von Oldtimer-Traktoren gezogen. Auch in diesem Jahr wird der Kindergarten Pelm wieder mit einer Fußgruppe vertreten sein. Zudem sorgen die Musikvereine aus Pelm und Steffeln beim Umzug für Stimmung. Um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs zu gewähren, ist die Dorfstrasse in Rockeskyll am Sonntag, 19. September, von 13 bis 17 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Diese Aufgabe übernehmen die Feuerwehrkameraden aus Hohenfels-Essingen, die sich zudem auch um die Parkplatzanweisungen kümmern. Zudem haben die Besucher dadurch die Möglichkeit, im Anschluss an den Umzug die in der Dorfstraße parkenden Themenwagen noch mal anzusehen. Dabei gibt es unter anderem alte landwirtschaftliche Geräte wie Sensen, Sicheln und Heugabeln zu sehen, einen vom einem Pferd gezogenen Pflug oder Hafergeschirr. Auch die Tätigkeiten des Sämanns und die des Binders werden dargestellt. Zudem wird auf einem Festwagen Schmalzbrot und Fladen angeboten. Im Anschluss an den Festumzug lädt der Kirchenchor im Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen ein. Für die musikalische Unterhaltung am Sonntag im Festzelt sorgen der Spielmannszug Grün-Weiß Pelm, der Musikverein "Harmonie" Feusdorf und der Musikverein Steffeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort