Shopping ohne Dreck und Lärm

Gerolstein · Erste Veranstaltung in der neuen Hauptstraße: Der verkaufsoffene Sonntag an diesem Wochenende ist auch ein Gradmesser dafür, wie die neu gestaltete Innenstadt von Gerolstein bei den Bürgern ankommt.

Gerolstein. Heinz Weber, Vorsitzender des Geroteams, des Gerolsteiner Gewerbevereins, ist gespannt wie selten auf die Resonanz zum verkaufsoffenen Sonntag an diesem Wochenende. Sicher wird es auch diesmal wieder vor allem vom Wetter abhängen, ob viele Menschen in die Innenstadt kommen.
Aber dennoch ist die bevorstehende Veranstaltung etwas Besonderes.
Denn: "Die Stadt ist so attraktiv wie lange nicht, vielleicht wie noch nie", sagt er im Hinblick auf den vollendeten Ausbau der Hauptstraße bis zum Rondellbrunnen samt neuen Blumenbeeten, Terrassen vor den gastronomischen Betrieben und dem Einzelhandelsangebot.

Innenstadt komplett befahrbar


Zwar würde gerade die Außengastronomie vermutlich erst im nächsten Sommer richtig davon profitieren und nicht mehr beim "Herbstzauber" an diesem Sonntag, dennoch hofft Weber: "Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute kommen, weil sie neugierig auf die neue Innenstadt sind. Und die Geschäftsleute freuen sich auf jeden Fall riesig darauf, sich endlich mal wieder ungestört von Baustellen präsentieren zu können." Jeder habe etwas Besonderes vorbereitet, verspricht Weber.
Und außerhalb des verkaufsoffenen Sonntags gilt: "Die Innenstadt ist wieder komplett befahrbar, die Geschäfte sind alle super zu erreichen. Alleine das ist schon ein Grund zum Feiern", sagt Weber und erinnert an den Ausbaustart der Hauptstraße vor rund einem Jahr.
Dass den zentrale Platz der Hauptstraße, den Rondellvorplatz, zum verkaufsoffenen Sonntag im Herbst noch kein Brunnen ziert, findet der Gewerbevereinsvorsitzende zwar schade. Er kommentiert das aber lieber scherzhaft: "Dann wird auch keiner nass." Dennoch sei ein schöner Brunnen für den Platz ein "Muss". Weber sagt: "Das ist der Mittelpunkt der Hauptstraße, da braucht es Aufenthaltsqualität."
Dazu wird auch beitragen, dass im Ladenlokal der Eisdiele auf dem Rondellvorplatz vermutlich im nächsten Frühjahr ein Bistro eröffnet wird, derweil die Eisdiele auf die andere Straßenseite umzieht.
Erst 2013 wird weitergebaut


Und im ehemaligen Drogeriemarkt Moog entstehen laut Weber ebenfalls im nächsten Jahr "zwei schöne Läden". Mehr wollte er noch nicht preisgeben. Derzeit wird dort umgebaut. Erst 2013 wird der dritte und letzte Bauabschnitt der Hauptstraße - vom Rondellbrunnen bis zum Naturkundemuseum - in Angriff genommen.
Das hat damit zu tun, dass die Bürger im kommenden Jahr nicht über die Maßen durch Ausbaubeiträge belastet werden sollen. Kalkuliert ist das Vorhaben mit insgesamt 760 000 Euro.
Ob der Brunnen allerdings noch in diesem Jahr auf dem Rondellvorplatz installiert wird, steht bislang genauso in den Sternen wie die Frage, welches Modell es sein wird.Extra

Programm: Die Geschäfte in der neu gestalteten Hauptstraße laden für Sonntag, 23. Oktober, 13 bis 18 Uhr, zum herbstlichen Einkaufsbummel ein. Präsentiert wird die neue Herbst- und Winterware. Gelockt wird mit kostenlosen Parkplätzen, kurzen Wegen zwischen den Geschäften, einem breit gefächerten Sortiment, fachlicher Beratung und vielen Sonderaktionen. Kulinarisch verwöhnt der Förderverein des Kindergartens in der Rondellpassage mit hausgemachten Kuchen. Wer frische Äpfel mitbringt, bekommt diese auf der mobilen Apfelpresse von Familie Bernardy zu Saft verarbeitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort