SICHERHEITS-TIPPS

Woraufist zu achten, wenn Kinder auf dem Motorrad oder in einemBeiwagen mitgenommen werden? Der TV gibt einen Überblickmit den wichtigsten Tipps: Sinnvoll ist eine beständige und feuerfeste SCHUTZBEKLEIDUNG : Lederkombi, Nierengürtel, festes Schuhwerk, Helm, Protektoren. Schutzkleidung für Kinder muss angepasst werden.

Bei Kindern ist es wichtig darauf zu achten, dass sie die Fußrasten erreichen und einen FESTENHALT haben.

Der HELM des Kindes darf nicht zu schwer sein, da sonst eine zu große Belastung auf das Genick wirkt

Kinder sollten niemals auf den Rücken des Motorradfahrers geschnallt werden, da bei Stürzen die Verletzungsgefahr sehr hoch ist.

Ein BEIWAGEN sollte gut isoliert sein, so dass ein mitfahrendes Kind weder Abgasen noch zu lauten Geräuschen ausgesetzt wird.

Zur Vermeidung von Verletzungen sollten ECKEN , KANTEN und ROHRE gepolstert sein.

KINDERSITZE in Beiwagen mit hoher Rückenlehne und Stahlrohrrahmen ersetzen den stabilen Helm; hier reicht dann auch eine einfache Kopfbedeckung.

Für die ganz Kleinen sollte in einem Beiwagen immer BESCHÄFTIGUNG in Form von Kuscheltieren und Spielen gewährleistet sein.

Sinnvoll ist der Einbau einer GEGENSPRECHANLAGE oder eines zusätzlichen SPIEGELS , um immer Kontakt zum Kind im Beiwagen zu haben.

Attraktiv gestaltete und vor allem viele PAUSEN sind für Kinder bei jedem Motorradausflug wichtig.(red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort