Sicherheitstag kommt an

Gerolstein · Die Verkehrswacht Vulkaneifel und die Polizei haben im Mehrgenerationenhaus in Gerolstein einen Verkehrssicherheitstag für Senioren veranstaltet. Wegen des großen Interesses gibt es weitere Termine.

Gerolstein. Kindergarten- und Schulkinder, Jugendliche und junge Fahrer, Erwachsene und auch Senioren nehmen heute am Straßenverkehr teil. Da die Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter immer mehr abnimmt und der Fahrzeugverkehr in der heutigen Zeit sich gegenüber früher sehr stark verändert hat, wollte die Verkehrswacht Senioren ab 60 Jahren ermöglichen, ihr theoretisches Wissen im Rahmen eines Verkehrssicherheitstages, wieder etwas aufzufrischen.
Die Teilnehmer kamen mit dem eigenen Wagen, um gemeinsam mit einem Fahrlehrer durch Gerolstein zu fahren und sich selbst dabei zu überprüfen. Anschließend wurde das Fahrergebnis gemeinsam mit dem Fahrlehrer besprochen. Weiterhin wurden einige Vorträge von verschiedenen Dozenten gehalten. So berichtete unter anderem ein Arzt über das Herz-Kreislauf-System und mögliche Auswirkungen, wenn ein Fahrer Herz-Kreislauf-Probleme im Straßenverkehr hat.
Es wurde über Neuerungen am und im Fahrzeug gesprochen, die die Teilnahme am Straßenverkehr für Senioren erleichtern können. Weiter wurde das Thema "Richtiges Verhalten am Unfallort" erörtert. Die Teilnehmer konnten auch Fragebögen ausfüllen und so ihr theoretisches Wissen überprüfen. Es wurden auch immer wieder Fragen gestellt zu Neuerungen im Straßenverkehr, so dass ein reger Dialog über den Tag verteilt stattfand.
Die Anzahl der Teilnehmer war auf 16 Personen begrenzt, die Bereitschaft der Senioren zur Teilnahme war jedoch sehr groß, so dass die Anmeldeliste schnell voll war. Da die Veranstaltung von den Teilnehmern gut angenommen wurde und die Nachfrage groß war, sind weitere Veranstaltungen an verschiedenen Standorten nächstes Jahr geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort