"Sie haben Schutz verdient, wenn der Spaß aufhört"
Daun · Die Mitglieder des Clubs Ladies Circle (LC) Vulkaneifel bieten am verkaufsoffenen Sonntag, 30. Oktober, gut erhaltene Stücke aus Kleider- und Küchenschränken, aus dem Keller und vom Speicher sowie selbst gestaltete Karten und Verpackungsutensilien zum Kauf an. Der Erlös fließt in das Projekt "save-me-online" (siehe Hintergrund).
Daun. Neun Frauen unter 45 Jahren gehören zurzeit dem LC Vulkaneifel an. Präsidentin ist die Kauffrau Marina Stolz aus Daun. "Wir haben uns in unseren eigenen Wohnungen nach gut erhaltenen Stücken umgesehen und im Bekanntenkreis für den Basar geworben", erzählt Marina Stolz.
Nun könnten sie mit Fug und Recht behaupten, dass die Besucher am Sonntag einen sehr gut bestückten Basar vorfinden, betont sie.
Außer Kleidung, Geschirr, Büchern und Dekorationsstücken werden zwei neuwertige Fitnessgeräte verkauft - "alles zu günstigen Preisen, denn wir möchten ja am liebsten nichts mehr wieder mit nach Hause nehmen", sagt Marina Stolz.
Zudem sind Karten und Verpackungsutensilien nach der Methode "Stampin\' up" an dem Basarstand zu haben. Die Verpackungen eignen sich zum Beispiel für eine Tafel Schokolade, ein Geldgeschenk oder auch speziell für den Dauner Taler.
Die "Ladies" fertigten die Teile aus feinem Papier selbst an und trafen sich deswegen zuletzt wöchentlich statt wie üblich im dreiwöchigen Rhythmus. bb
Der Stand des Clubs ist am Sonntag, 30. Oktober, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Er steht in der Lindenstraße zwischen Post und Restaurant Dubrovnik. Kontakt: Marina Stolz, Daun, Telefon 06592/9662212, Internet: www.lc43-vulkaneifel.de.
Extra
Das Nationale Service-Projekt von LC Deutschland - "save-me-online" - ist eine überregionale Online- und Chat-Beratungsstelle. Kinder und Jugendliche, die im Internet sexuelle Anmache oder Übergriffe erleben, können sich bei den Chatbetreiberinnen melden. Diese leiten technische Maßnahmen ein, zum Beispiel Sperren der Registrierungen, um zumindest auf diesem Weg Handlungen der Täter zu unterbinden. Sie beraten, wie Risiken erkannt werden können und was zur eigenen Sicherheit beachtet werden muss. Die Devise lautet: "Kinder und Jugendliche haben Spaß am Internet. Sie haben Schutz verdient, wenn der Spaß aufhört." Auch Angehörige und Eltern können sich an die Beratungsstelle wenden. Info: www.ladiescircle.de. bb