Sie pilgern seit 171 Jahren

Hillesheim/Koblenz · Sie gingen die ganze Strecke, sie gingen einzelne Etappen, oder sie fuhren am dritten Wallfahrtstag mit dem Bus zum Pilgerziel in Koblenz: Die im Jahr 1844 ins Leben gerufene Maria-Hilf-Prozession von Hillesheim nach Koblenz erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Zwischen 170 und 220 Menschen allen Alters haben an den einzelnen Pilgertagen teilgenommen.

Hillesheim/Koblenz. Früh morgens hatte die Wallfahrt in der Pfarrkirche Hillesheim mit dem Reisesegen durch Pfarrer Andreas Paul begonnen. Während der ganzen Wallfahrt war der indische Pater Savy Madappilly (zurzeit Kaplan im nordrhein-westfälischen Mettmann) der geistliche Begleiter der Pilger, und mit von der Partie war auch wieder eine eigens gebildete Blaskapelle. Die Etappen des ersten Tages waren Walsdorf, Zilsdorf, Oberehe, Dreis und Kelberg, Tagesziel war Boos im Landkreis Mayen-Koblenz.
Von dort zog die Prozession am nächsten Morgen über Lind und Hirten nach Mayen zur Kirche St. Clemens, wo zwei Pilger für 30-malige beziehungsweise 20-malige Teilnahme geehrt wurden. Der zweite Pilgertag endete in Ochtendung. Die letzte Etappe war der Weg über Bassenheim und Rübenach bis zur Maria-Hilf-Kirche in Koblenz. Zelebranten der Pilgermesse waren Pfarrer Andreas Paul, Pater Savy Madappilly, der frühere Hillesheimer Pastor Karl Kappel sowie Diakon Gregor Meyer (Betteldorf). Den festlichen Gottesdienst feierten neben den Fußpilgern auch etwa 100 Buspilger mit. Die Maria-Hilf-Wallfahrt 2015 endete mit einer Andacht in der Kirche Hillesheim. bb
Im nächsten Jahr ist die Wallfahrt vom 9. bis 11. Mai. Fundsachen können bei Karl-Heinz Häs, Telefon 06593/1410, abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort