Sieben Bands, sieben Kneipen, 100 Prozent Stimmung

Aus dem "Bitburger Musikfestival unplugged" wurde das "Bitburger Musikfestival live on stage." Bereits zum fünften Mal wurde in Hillesheim das Event um Musik und Lokalbesuch veranstaltet. Sieben Musikgruppen in sieben Lokalen brachten die Gäste in Stimmung.

 Das Bitburger Musikfestival in Hillesheim war ein voller Erfolg und füllte die Kneipen und Lokale. TV-Foto: Helmut Gassen

Das Bitburger Musikfestival in Hillesheim war ein voller Erfolg und füllte die Kneipen und Lokale. TV-Foto: Helmut Gassen

Hillesheim. (HG) Einfach nur ein Bier trinken, an der Theke stehen oder Karten spielen, das zieht eigentlich immer weniger Gäste in die Lokale. Die Wirtschaftskrise hat auch vor den Kneipen nicht Halt gemacht, und die Umsätze sind bei manchem Wirt dramatisch in den Keller gegangen - bis zur Existenzbedrohung. Mit dem ehemaligen Bitburger Musikfestival unplugged und dem jetzigen neuen "Musikfestival live on stage" soll diese Entwicklung zumindest für einen Abend gestoppt werden. Volle Kneipen sind das Ziel - und damit erhöhter Umsatz für die Gastronomen.

"Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir die Gastronomie etwas beleben können und hier als einen Baustein ein spezielles Konzept für mittelständische Orte wie Hillesheim, Daun, Irrel, Schönecken oder Bleialf entwickelt", erklärt Wolfgang Stalpes von der Bitburger Brauereigruppe. Rund 600 Euro kostet die Wirte die Teilnahme, dafür übernimmt eine Agentur die Werbung, administrative Abwicklung und Bezahlung der Bands.

Mit nur einmaligen vier Euro Eintritt konnte jeder Gast dabei sein, sich durch sieben Hillesheimer Lokalitäten hangeln und dabei verschiedene Musikrichtungen live hören. Ob Rock, Country oder Pop und Soul, für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

"Das Musikfestival war schon bisher immer sehr erfolgreich, und das habe ich auch für die fünfte Auflage erwartet. Die Veranstaltung ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Hillesheim", sagt Wirtin Nicole Kolitsch vom "Fellini". Auch Kollege Ben Schauster von der Kneipe und dem Restaurant "Der Teller" ist sehr angetan von der Initiative. "Das Bitburger Musikfestival ist eine gute Gelegenheit für die Hillesheimer Gastronomie, sich zu präsentieren und gibt ein stimmiges und schönes Gesamtbild ab. Und für uns Wirte lohnt es sich auf jeden Fall". Statt normalerweise 100 Gästen am Freitagabend kamen wegen des Musikfestivals fast 400 Gäste in Schausters Lokal. Christa Radermacher vom Rathaus-Café freute sich über ein volles Haus und die Musik von der Gruppe "Voice". "Ich bin zum ersten Mal dabei und top zufrieden." Auch Gast Frank Reuter sieht das Festival positiv. "Es ist sehr sinnvoll für die Hillesheimer Gastronomie und für mich als Gast immer mitreißend".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort