Sieben neue Polizisten für die Vulkaneifel

Vier Polizisten unterstützen künftig die Inspektion in Daun. Daneben nehmen dort drei Beamte den Dienst auf, die bereits bestehende Stellen besetzten.

 Die sieben neuen Polizisten mit dem Leiter der Inspektion Daun, Heinz-Peter Thiel (links) und Wilhelm Hoffmann, Leiter der Polizeiwache Gerolstein (Zweiter von links), Foto: privat

Die sieben neuen Polizisten mit dem Leiter der Inspektion Daun, Heinz-Peter Thiel (links) und Wilhelm Hoffmann, Leiter der Polizeiwache Gerolstein (Zweiter von links), Foto: privat

Daun/Gerolstein. (red) "Das war wie ein Sechser im Lotto", freute sich Andre Wysk. Der 28-jährige Polizeikommissar, bis Mai 2010 noch Polizeibeamter in Wuppertal/Nordrhein-Westfalen, hat einen Tauschpartner der rheinland-pfälzischen Landespolizei gefunden und arbeitet künftig in Daun. Dass es gleich beim ersten Versetzungswunsch mit dem Tausch und auch noch zu seiner Wunschdienststelle geklappt hatte, hätte er sich so nicht vorstellen können. Doch er hatte Glück und wurde nun als Landesbeamter auf die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz neu vereidigt.

Über sechs weitere Neuzugänge, darunter drei Frauen, freuen sich die Polizeiinspektion Daun und ihr Leiter, der erste Kriminalhauptkommissar Heinz-Peter Thiel, sowie der erste Polizeihauptkommissar Wilhelm Hoffmann, Leiter der angegliederten Polizeiwache Gerolstein.

Sechs der sieben Neuen werden im Wechselschichtdienst - dem 24-Stunden-Rund-um-die-Uhr-Streifendienst - eingesetzt. Ein Mitarbeiter, Polizeioberkommissar Rudolf Reinhard, ist für die Polizeiwache Gerolstein vorgesehen.

Reinhard, der mehr als 30 Jahre lang in der Polizeiinspektion Bitburg eingesetzt war und in der Verbandsgemeinde Kyllburg lebt, ersetzt Polizeioberkommissar Lutz Grunert, der zur Polizeiwache Traben-Trarbach wechselt. Rudolf Reinhard wird in Daun als schutzpolizeilicher Sachbearbeiter im Tageswechseldienst eingesetzt.

Fast alle Neuzugänge sind Vollzugsbeamte



Außer Wysk sind alle Neuzugänge Vollzugsbeamte, die nach mehrjähriger Tätigkeit in der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz nun vom Polizeipräsidium Rheinpfalz (Ludwigshafen) und vom Polizeipräsidium Koblenz/Polizeiinspektion Adenau in die Vulkaneifel versetzt wurden.

Thiel: "Die sechs ersetzen eine Ruhestandsversetzung und zwei behördeninterne Umsetzungen zur Polizeiinspektion Idar-Oberstein und zur Kriminaldirektion Trier. Neben der begrüßenswerten Verstärkung der Dienstgruppen können wir nunmehr kontinuierlich mehrere weibliche Vollzugsbeamte in jeder der fünf Dienstgruppen rund um die Uhr in der Sicherheitsarbeit einsetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort