Coronazahlen Drei bestätigte Neuinfektionen am Sonntag

Vulkaneifel · Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat von Samstag auf Sonntag drei weitere bestätigte Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Dabei handelt es sich in allen drei Fällen um neue Einzelfälle.

 Symbolfoto. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Symbolfoto. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Von Freitag auf Samstag wurden sechs Neuinfektionen bestätigt.

Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel erhöht sich somit auf insgesamt 2022 Personen.

Aus der häuslichen Isolation/Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1883 Personen entlassen werden.

Stand Sonntag, 11 Uhr, sind aktuell 78 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Davon befinden sich derzeit zwei Personen in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 61 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.

Insgesamt gab es im Landkreis Vulkaneifel in den letzten sieben Tagen 22 bestätigte Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz  fällt von 39,6 auf 36,3.

Dies hat zunächst noch keine Auswirkungen. Damit weitere Lockerungen greifen können, muss der Landkreis Vulkaneifel nach der noch bis zum  1. Juni geltenden 21. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz fünf Werktage in Folge unter der Inzidenz von 50 bleiben. Wäre dies der Fall, würden am übernächsten Tag weitere Lockerungen in Kraft treten. Maßgeblich sind hier jedoch die Zahlen des RKI. Demnach weist der Landkreis Vulkaneifel bisher drei Werktage in Folge eine Inzidenz von unter 50 auf.

Zum Vergleich: Landesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz am Sonntag bei 31,8  (31,6 am Vortag), bundesweit bei 35,2 (37,5 am Vortag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort