Sieg des Neulings

HARSEWINKEL. (red) Christian Vietoris kam, fuhr und siegte. Beim ersten Rennen zur Deutschen ADAC-Kartmeisterschaft schockte der 14-Jährige Fahrer aus dem "MLX Junior Team" die Konkurrenz. Der Neueinsteiger in der Klasse "ICA"-Junioren gewann zum Saisonauftakt das Rennen in Harsewinkel (Kreis Gütersloh).

Christian Vietoris fuhr im ersten Lauf als Vierter über die Ziellinie und sicherte sich im zweiten Rennen den Sieg. In der vergangenen Saison hatte Christian Vietoris seine Meistertitel sowohl in der Westdeutschen als auch in der Deutschen ADAC Kartmeisterschaft in der Klasse Bambini A (zehn bis zwölf Jahre) verteidigt. Dass der Pilot gleich um den Sieg in der Junioren-Klasse mitfahren kann, hatten Kenner der Kartsport-Szene nicht für möglich gehalten. "Im ersten Lauf habe ich beim Start zu spät richtig aufgedreht und einen Platz abgeben müssen", erklärte Vietoris, der von Platz drei den ersten Lauf aufnahm. Doch ruhig und abgeklärt brachte er sein Kart über die Renndistanz von 20 Runden und überquerte als Vierter die Ziellinie. Da mit dem Zielleinlauf aus Rennen eins die Startaufstellung ermittelt wird, hatte sich Vietoris eine gute Ausgangsposition für das zweite Rennen gesichert. Aber auch dort lief beim Start nicht alles reibungslos: "Als das Rennen frei gegeben wurde, habe ich einen harten Schubser ins Heck bekommen", sagte Vietoris. Doch er kämpfte sich nach vorne durch. "Erster Sieg im ersten Rennen. Besser geht's nicht", lobte Mechaniker Marco Jeleniowski das Debüt des Klassen-Neulings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort