Singen bedeutet für ihn Lebensqualität

Strohn · 15 aktive Mitglieder hat der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Strohn. Zu ihnen gehört auch Alfred Rodermund, und das schon sehr lange Zeit. Er ist seit 60 Jahren dabei.

Alfred Rodermund. TV-FOTO: BERND SCHLIMPEN

Foto: (e_daun )

Strohn. "Singen ist ein sehr schönes Hobby", sagt Adolf Rodermann, und er muss es wissen, ist er doch schon seit 60 Jahren Mitglied im MGV Strohn. 1955 kam er zum Singen, aber nicht nur dort war er aktiv. Der heute 77-Jährige war auch dabei, als der Sportverein gegründet wurde, und er war in der Feuerwehr. Früher gelang es dem "ersten Tenor", auch andere Männer zum Vereinseintritt zu bewegen. "Aber heute ist das sehr schwer, denn die Jugend hat andere Interessen, beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Handy und dem Computer", bedauert er.
Er hat nicht nur gesungen, sondern hatte auch ein Amt im MGV inne: 48 Jahre war er Kassenwart. Ehrenmitglied ist Rodermund schon seit 1998 , und auch sonst hat er zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Den Ehrenbrief für 40 Jahre wöchentliche Probenbeteiligung, ein Dankschreiben des Sängerbunds Rheinland-Pfalz für 40 Jahre Vorstandsarbeit und die Ehrung des Deutschen Sängerbunds für 50 Jahre aktiven Chorgesang.
Es wird gesungen, aber auch gefeiert, manchmal sogar unverhofft. "Wir haben mal in Bitburg-Erdorf gesungen. Als wir die Heimfahrt antreten sollten, streikte der Bus, und wir kamen erst sonntags nach ausgiebigem Feiern wieder in Strohn an."
Rodermund ist der Senior im MGV, und wenn man mit ihm spricht, merkt man, dass der Verein ein Stück Lebensqualität ist, das er nicht missen möchte. Seine Frau Ilse ist froh, dass er zu der Sängerschar gehört, und dieser Truppe will der Tenor treu bleiben, solange es die Gesundheit erlaubt. bs