Singkinder machen das Rennen

Für ihr Engagement für die Dorfgemeinschaft, die aktive Mitgestaltung und die Initiierung von Projekten sowie deren Realisierung sind die Singkinder Meiserich der zur Pfarrei St. Matthias Ulmen(Kreis Cochem-Zell) gehörenden Filiale St. Anna Meiserich mit einem Preis von 1000 Euro ausgezeichnet worden.

 Das Foto zeigt einen Teil der Meisericher Singkinder vor dem Hochaltar der Filialkirche St. Anna in Meiserich. Foto: Wilfried Puth

Das Foto zeigt einen Teil der Meisericher Singkinder vor dem Hochaltar der Filialkirche St. Anna in Meiserich. Foto: Wilfried Puth

Ulmen-Meiserich. (red) Die Singkinder haben erfolgreich am Dorferneuerungswettbewerb "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung 2010" teilgenommen, der vom Land ausgeschrieben worden war. In diesem Wettbewerb wurden pfiffige Ideen von jungen Leuten gesucht, die frischen Wind ins Dorf, in diesem Fall in die Kirche bringen. Für den Ulmener Stadtteil Meiserich holten die Singkinder Meiserich einen Preis von 1000 Euro. Das Geld kommt der Meisericher Kirche St. Anna zugute. Offizielle Preisverleihung ist am 2. Oktober in Landau.

Die Singkinder sind 22 Jungen und Mädchen zwischen vier und 13 Jahren (14 Kinder kommen aus Meiserich, sechs aus Ulmen und zwei aus Kaisersesch), die sich seit fünf Jahren in die Gottesdienste und vieles andere mehr der Filialkirche St. Anna einbringen. Die Gruppe wurde von Cornelia Kutscheid ins Leben gerufen; sie betreut die Kids auch seitdem. Die Kinder treffen sich jeden Samstag um 14 Uhr in dem Gotteshaus, üben neue Lieder für den nächsten Gottesdienst ein und lernen darüber hinausgehend liturgische Abläufe.

Die "Singkinder Meiserich" verstehen sich als eine offene Gruppe, in der es möglich ist, dass auch Kinder aus anderen Orten dazukommen können.

Besondere Höhepunkte waren und sind die Musicals an Ostern und Weihnachten. Alle Singkinder machen auch bei den Sternsingeraktionen des Bistums mit. Außerdem finanzieren sie mit ihren Aktionen den Blumenschmuck des Marienaltars im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort