Skatepark steht auf der Wunschliste

Daun · Mehr als 25 ehrenamtlich und professionell in der Kinder- und Jugendarbeit Tätige haben sich im Feuerwehrhaus Daun über ihre Erfahrungen und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgetauscht. Dabei gab es manche Überraschung.

Daun. Wie kann man zur Lösung von Konflikten mit und unter Jugendlichen konstruktiv beitragen? Was bewegt Jugendliche heutzutage, gerade in Daun und Umgebung? Dies waren Aspekte, die beim Runden Tisch im Feuerwehrhaus beleuchtet wurden. Anschließend machte sich die Gruppe auf zum Jugendforum Daun, das parallel von der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun veranstaltet wurde.
Die dort im Laufe des Vormittags erarbeiteten Anliegen waren überraschend: Die jungen Leute engagieren sich für einen Skatepark in Daun und legen sich für eine Downhill-Strecke für Mountainbiker ins Zeug. Damit hatte man nicht gerechnet. Einige nutzen die Gelegenheit, den Jugendlichen Unterstützung anzubieten.
Fest steht nach diesem Tag: Die Teilnehmer des Runden Tischs wird erneut zusammenkommen, um den gegenseitigen Austausch zu intensivieren. Workshops zur Konfliktlösung in der Kinder- und Jugendarbeit sind dabei ebenfalls geplant. red
Für weitere Informationen wenden sich Interessierte an Rüdiger Herres, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun, Telefon 06592/939204; E-Mail:
jugendpflege@vgv.daun. de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort