Kurios Brutal zugerichtet: Großes Rätsel um mysteriöses Skelett in der Kirche von Dockweiler

Dockweiler · Vor knapp 50 Jahren wurde die Pfarrkirche St. Laurentius in Dockweiler gründlich innenrenoviert. Dabei kam ein Skelett zum Vorschein, dessen Herkunft bis heute nicht geklärt werden konnte. War das brutal zugerichtete Opfer ein Zauberer oder Hexer?

 Unter dieser Säule in der Pfarrkirche Dockweiler wurde ein Skelett entdeckt. Inschrift: „ANO 1648 LEON KAMPEN PASTOR“. Doch handelt es sich dabei wirklich um den Toten?

Unter dieser Säule in der Pfarrkirche Dockweiler wurde ein Skelett entdeckt. Inschrift: „ANO 1648 LEON KAMPEN PASTOR“. Doch handelt es sich dabei wirklich um den Toten?

Foto: Alois Mayer

In den Jahren 1974 und 1975 wurde unter Pfarrer Ferdinand Emmel die Pfarrkirche St. Laurentius in Dockweiler gründlich innenrenoviert. Dabei wurden unter dem Fußboden der Kirche in drei Schichten fast vierzig Gräber, teils von Priestern, teils vermutlich auch von Stiftern und/oder adligen Personen entdeckt. Die meisten dieser Gräber, so wird vermutet, stammen aus der Zeit der Kirchenerbauung um 1200. Die Namen der Toten bleiben wohl für immer unbekannt.