Smalltalk, irre spannend

FEUSDORF/GLAADT. (Fußballer-)Träume haben sich erfüllt: Ralf Gillen aus Glaadt und Uwe Schneider aus Feusdorf haben ein "Mega-Ultra-Bundesliga-Wochenende" erlebt – mit Promi-Kontakten und Besuch der VIP-Lounge sowie dem Transfer im "Groundhopping-Bus" der Erdinger Brauerei.

 Bustour gut überstanden: Uwe Schneider aus Feusdorf und Ralf Gillen aus Glaadt schwärmen vom Ausflug im "Groundhopping-Bus", in die Welt der Promi-Bundesliga als die "Erfüllung eines Traumes für jeden Fußballfan". TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Bustour gut überstanden: Uwe Schneider aus Feusdorf und Ralf Gillen aus Glaadt schwärmen vom Ausflug im "Groundhopping-Bus", in die Welt der Promi-Bundesliga als die "Erfüllung eines Traumes für jeden Fußballfan". TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Breites Grinsen, Schalk in den Augen, Fan-Ausrüstung am Leib und Bier in der Hand - fertig ist der perfekte Fußballfan. Der 30-jährige Uwe Schneider und der 27-jährige Ralf Gillen beherrschen diese Disziplin perfekt. Sie gehören zu einer neunköpfigen Clique, die sich samstags bei Gillen trifft, um die Bundesliga-Spiele auf dem Fernsehschirm zu verfolgen. Bei der "Weihnachtsfeier" wurden Fotos geschossen, und mit einer diesen Aufnahmen haben sie bei der Erdinger-Brauerei die Verlosung für eine Wochenende mit dem "Groundhopping-Bus" gewonnen."Alle gucken drauf, und jeder will dabei sein"

Gillen versucht das "Ausnahmegefühl" zu beschreiben, Fahrgast in diesem Bus zu sein: "Alle gucken drauf, und jeder will dabei sein." Der Sponsor setzt auf "Fußballverrückte" (O-Ton Internetseite), für die er den grünen Event-Bus mit Theke und Barhocker im Inneren sowie Zapfhähnen und Klapptischen außen (zur Versorgung bei Stopps) konzipiert hat. Gillen gewann und durfte einen Kumpel mitnehmen. Schneider resümiert nach der Groundhopping-Tour: "Wenn man Fußballfan ist, hat einfach alles gepasst." 60 Stunden Gaudi im Weißbier-(Bus)-Fluss - von freitags 11 Uhr bis sonntags 23 Uhr. Nach dem Einchecken in einem Düsseldorfer Hotel stand freitags die Bundesliga-Partie Schalke gegen Hamburger SV (0:2) auf dem Programm und samstags Leverkusen gegen Stuttgart (3:1). Nach dem Sonntagsspiel der zweiten Bundesliga Rot-Weiß Essen gegen Kickers Offenbach (2:2) waren für die "Groundhopper" Plätze in der VIP-Lounge reserviert. Gillen: "Das war für mich eine echte Premiere. Es war total beeindruckend, vor allem als die Profis vorbei kamen." Als Höhepunkt der Tour beschreiben die beiden Eifeler Fußballfans die Begegnung mit Franz Beckerbauer, der in Düsseldorf den "kaiserlichen Startschuss" gab. Schneider, bekennender FCB-Fan, schaut respektvoll auf das persönliche Gespräch mit Beckenbauer zurück: "Es war zwar nur Smalltalk, aber irre spannend. Er ist schon sehr beliebt." Unterschriften des "Kaisers", seiner Ehefrau, den Bundesliga-Profis und anderen Teilnehmern zieren die Trikots von Schneider und Gillen, obwohl er FCK-Fan ist. Mit einer erneuten Bewerbung wollen sie für ihre Clique noch mal eine Tour im "Groundhopping-Bus" gewinnen. Gillen sagt: "Andere hatten ganze Aufsätze geschrieben und ich nur einen Satz. Das Bild sagte eben mehr als 1000 Worte." Zum Herbstfest, zum Ende der Bundesliga-Hinrunde, treffen sich alle Gewinner der wöchentlichen Groundhopping-Touren in Berlin. Schneider und Gillen würden gerne gemeinsam mit ihren Kumpels dann sagen: "Das war einfach nur klasse. Das muss man erlebt haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort