Sanierung Verschwundene Möbel sind wieder da – So läuft die Sanierung im Hotel Augustinerkloster in Hillesheim

Hillesheim · Nachdem die vorherige Betreiberin einen Großteil des Mobiliars mitgenommen hatte, das eigentlich der Stadt gehört, konnten viele Stücke wieder zurückgekauft werden. Damit sind einige Räume bereits fertig – doch eine große Baustelle gibt es noch im Keller.

Im schwer vom Hochwasser geschädigten Hotel Augustinerkloster geht die Sanierung voran. Davon konnten sich nun auch Besuchergruppen überzeugen .

Im schwer vom Hochwasser geschädigten Hotel Augustinerkloster geht die Sanierung voran. Davon konnten sich nun auch Besuchergruppen überzeugen .

Foto: TV/Mario Hübner

Knapp drei Dutzend Bürger (und Ratsmitglieder) sind unlängst der Einladung der Stadt Hillesheim zu einer Besichtigung des Hotels Augustinerkloster gefolgt, das bei der Jahrhundertflut im Juli 2021 massiv beschädigt wurde und seitdem generalsaniert wird. Die brauen Fluten haben damals den gesamten Keller sowie große Teile des Erdgeschosses unter Wasser gesetzt. Vor der Besichtigung meinte Stadtbürgermeisterin Gabriele Braun noch: „Herzlichen willkommen zum Rundgang durchs Hotel Augustinerkloster.“ Und fügte dann noch hinzu: „Der Name wird sich ja auch noch ändern.“ Damit spielte sie auf den geplanten Verkauf des Hauses durch die Stadt an eine potenzielle Investorin an.