So werden ABC-Schützen fit für die Schule Knobeln statt Fernsehen

Die ganze Familie fiebert dem ersten Schultag des Sprösslings entgegen und die Kleinen können es nicht erwarten, mit der Schultüte im Arm loszumarschieren. Meist ziehen sich die Vorbereitungen für den großen Tag über Wochen hin, auf die Ausstattung des ABC-Schützen wird viel Wert gelegt.

So darf der eigene Schreibtisch für die Hausaufgaben im Kinderzimmer nicht fehlen.

Im nagelneuen Ranzen mit passendem Mäppchen findet neben Heften und allerhand Schreib- und Bastelutensilien eine Trinkflasche plus Brotdose Platz. Auch im Turnbeutel wird nicht gespart, dort gesellen sich zur schicken Sportkleidung oftmals funktionelle Turnschuhe. Darüber hinaus wurde der neue Schüler von den Eltern mit dem Schulweg vertraut gemacht und auf mögliche Gefahren hingewiesen.

Eigentlich könnte es jetzt losgehen, und dennoch liegen manche Eltern nachts wach und grübeln: Ist das Kind dem Leistungsdruck der Schule gewachsen? Kommt es ohne mich zurecht? Beruhigt schlafen können Eltern, die ihrem Kind frühzeitig pädagogisch wertvolle Lernspiele statt Dauerfernsehen bieten. Diese legen den Grundstein zum selbstständigen Arbeiten - eine der Grundvoraussetzungen für schulische Entwicklung. Aber auch Konzentrationsfähigkeit und logisches Denken lassen sich spielerisch trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort