Sogar der Deutsche Meister startet in Daun

Daun · Seit Mittwoch werden die Strecken ausgeschildert und markiert. Am Freitag beginnt mit einem Show- und Partyabend das Vulkanbike-Wochenende. 1552 Meldungen lagen am Dienstag vor. Und: Auch der aktuelle Deutsche Meister, Tim Böhme, ist am Start.

Daun. Bei der am Sonntag ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Mountainbike-Marathon im Saarland ist er allen davongefahren: Tim Böhme. Damit machte er sich seinen großen Traum vom Deutschen Meistertitel wahr - und wird diesen nun auch in Daun tragen.
"Ich freue mich, auf dem Vulkanbike das Trikot des Deutschen Meisters erstmals auszufahren und habe mir ganz klar als Ziel gesetzt, den Marathon zu gewinnen", sagt Böhme selbstbewusst. Quasi in letzter Minute hat VulkanBike-Orga-Leiter Markus Appelmann den frisch gekürten Champion zu einem Start in Daun umstimmen können - da er bereits woanders gemeldet war.
Mit Böhme als weiterem Zugpferd stehen die Chancen gut, das große Ziel zu erreichen. Appelmann weiß, was seinem Auftraggeber vorschwebt: "Herr Klöckner will auf die 2000", sagt der Inhaber der Agentur inMedia, die den Vulkanbike-MTB-Marathon organisiert. Als passionierter Radfahrer kann Fernsehmoderator Appelmann die Zahl, die dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, Werner Klöckner, durch den Kopf schwirrt, gut einordnen: Es ist die Schwelle zu den größten deutschen Mountainbike-Veranstaltungen dieser Art. Primus ist laut Appelmann das Tegernsee-MTB-Festival mit 1896 Radfahrern im Ziel bei 2500 Meldungen. Dieses Jahr wird der Vulkanbike Klöckners Ziel wohl noch nicht erreichen. 1552 Meldungen lagen am Dienstag vor. Gut zehn Prozent über dem Meldestand zum gleichen Vorjahreszeitpunkt, sagt Appelmann. 2013 kamen 1264 Radfahrer in die Ergebnisliste. 1662 hatten sich angemeldet. Bei gutem Wetter rechnet Appelmann mit vielen Kurzentschlossenen. Der Vulkanbike sei nicht nur Selbstzweck, betonte Klöckner bei der Abschluss-Pressekonferenz beim Hauptsponsor Nürburgquelle in Dreis-Brück. "Mit der Veranstaltung soll auch die Mountainbike-Region Vulkaneifel vermarktet werden", erklärt er. Nach dem Neubeginn im vergangenen Jahr (2012 fiel der Vulkanbike aus) gibt es einige Veränderungen im Rahmenprogramm. Den City-Crosslauf am Samstagabend, der 2013 nur 48 Teilnehmer anzog, gibt es nicht mehr. Der verkaufsoffene Abend (bis 21 Uhr) wird auf den Freitag gelegt. Im Festzelt auf dem Marktplatz gibt es nicht nur die Startunterlagen. Nach einem Interview mit Olympiasiegerin Sabine Spitz, die auch starten will, läuft ab 21 Uhr die SWR-3-Dancenight. "Wir werden einen Austausch des Publikums haben. Wir hoffen, auch junge Leute anzusprechen, die sich dann vielleicht auch für den Radsport animieren lassen", sagt Appelmann. Das Wichtigste bleiben aber die Rennen am Samstag. Noch im Dunkeln werde man aufbrechen, um ein letztes Mal die Strecken zu kontrollieren, erzählt Uli Heinrichs vom Radsportverein Vulkanbiker Daun. Damit sich niemand verfahre, stehe auf jedem der mehr als 100 Kilometer Strecke ein Posten. "Ich kenne deutschlandweit keine Veranstaltung mit einer so großen Helferzahl auf der Strecke", sagt Appelmann. In dieser Hinsicht ist der Vulkanbike schon die Nummer eins.Extra

1552 Teilnehmer aus 16 Nationen (Stand Dienstag, 12 Uhr) im Alter von 13 bis 74 größte Nationen: Deutschland (774), Niederlande (459), Belgien (278) Frauenanteil: 8,5 Prozent Helfer: 350 Fünf Strecken: 100, 85, 60, 35 und 20 Kilometer Verpflegungsstationen an der Strecke: 4 Sanitätsposten: 7 Reparatur-Service-Stationen: 8 Budget: 64 000 Euro Programm: Nachmeldungen im Festzelt, Freitag 19 Uhr Vulkanbike-Party, 20.15 Uhr Talk mit Olympiasiegerin Sabine Spitz, 21 Uhr SWR-3-Dancenight, Samstag ab 7 Uhr Nachmeldungen, 1. Start um 9 Uhr, 15.30 Uhr Siegerehrungen. teu Weitere Infos: <%LINK auto="true" href="http://www.vulkanbike.de" class="more" text="www.vulkanbike.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort