Sommerferien im Eifelmuseum mit sechs Veranstaltungen für Kinder

Mayen · Garantiert keine Langeweile in den Ferien kommt beim Programm des Eifelmuseums auf. Jeweils donnerstags bietet das Team des Museums abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder.

Mayen. Das Ferienprogramm des Eifelmuseums beginnt am 30. Juni unter dem Motto "Wir arbeiten mit Schiefer". Es wird gebohrt, gehämmert und gesägt wie ein echter Handwerker. Fingerspitzengefühl ist gefragt, damit jedem Kind ein Unikat aus Schiefer gelingt. Für sechs Euro kann man von 15 bis 17 Uhr dabei sein.
Am 7. Juli findet von 13 bis 16 Uhr ein Bogenbaukurs statt. Die Teilnehmer stellen einen kleinen Jagdbogen aus Haselnussholz einschließlich zwei Pfeilen her. Die Pfeilspitzen sind aus Eisen und Knochen nach Vorbildern prähistorischer und historischer Funden gefertigt. Bearbeitung der Pfeile, Schleifarbeiten, Griffbearbeitung und vieles mehr gibt es für 40 Euro für alle acht- bis 13-Jährigen mit Beleitung und für Jugendliche ab 14 Jahren sowie Erwachsene für 60 Euro.
Wie schnell fließt Lava? Was ist ein Eifelosaurus? Was sind Lavabomben? Alle Antworten und vieles mehr erfährt man am 14. Juli von 15.30 bis 17 Uhr bei einer spannenden Erlebnisreise durch die Vulkanzeit. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro.
Gemalt wird am 21. Juli, von 15 bis 17 Uhr. Das Motiv: der Eifelosaurier auf Keilrahmen. Alle gemalten Bilder werden für drei Wochen im Eifelmuseum ausgehangen. Teilnehmen kann man für 4,50 Euro.
Wer in die Fußstapfen von Robin Hood treten will, kann am 28. Juli in den Burggärten das Bogenschießen lernen. Mit Steinzeitbogen und Pfeilen mit Knochenspitze erlernen Kinder ab acht Jahre unter professioneller Anleitung das Bogenschießen. Die Veranstaltung findet von 13 bis 15 Uhr statt und kostet 8 Euro.
Flora, Fauna und Leute in der Eifel lernt man am 4. August von 15.30 bis 17 Uhr für 3,50 Euro kennen. Wie war das früher in der Eifel? Die Landschaft, die Tiere, die Menschen und die Arbeit in der Eifel sind an diesem Nachmittag großes Thema. red
Ab sofort kann man sich an der Museumskasse unter Telefon 02651 498508 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort