Sommernachts-Traum mit besonderer Kulisse

Traumhaftes Wetter, traumhafte Kulisse und traumhafte Musik von Verdi und Puccini: Die Konzertreihe "Klassik auf dem Vulkan" hat sich wieder einmal als beste Werbung für die Vulkaneifel präsentiert. 450 Zuhörer lauschten italienischen Tönen am Gemündener Maar.

Daun. Wenn "Klassik auf dem Vulkan" an einem seiner namensgebenden Orte die Zelte aufschlägt, wenn Musiker umgeben von blau-grünem Wasser zauberhafte Musik in einer fantastischen Natur spielen, dann strömen seit Jahren die Besucher herbei. Italienische Momente mit Musik von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi, gespielt von Musikern der Junge Kammeroper Köln, standen beim ersten Freiluftkonzert auf dem Programm. "Wir haben diesmal wirklich bestes Open-Air-Wetter, und unsere Arbeit ist damit belohnt worden", freute sich Thomas Räthlein, Leiter der veranstaltenden Touristinformation Daun. Zu "Klassik auf dem Vulkan" gehören nicht nur musikalische Leckerbissen, sondern auch kulinarische - dargeboten vom Küchenteam des Schalkenmehrener Landgasthofs Michels. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn waren viele der Plätze auf der Liegewiese des Gemündener Maares und die reservierten Plätze direkt vor der Bühne belegt. Von Decken und Kerzen, Käsehäppchen und Trauben, Baguette, Obst, Quiche bis zum Sekt und Grillfackeln hatten sich die Besucher auf der Liegewiese alles mitgebracht, um schöne Stunden am Maar zu verbringen. Aus Koblenz waren Peter Müller und Claudia Schmitz gekommen: "Wir sind zum ersten Mal hier, hatten im Internet zufällig davon erfahren. Als Liebhaber klassischer Musik war das für uns interessant, und ein solches Event an einem Maar wollten wir unbedingt einmal sehen." Auch für Josef und Dini Stolz aus Udler war es eine Premiere. "Wir hatten soviel Gutes von ,Klassik auf dem Vulkan' gehört. Ich war sehr beeindruckt, vor allem von der Stille am Gemündener Maar, den leisen Tönen des Orchesters und den vielen schönen Lichtern. Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis", sagte Dini Stolz. Beeindruckt war auch Peter Müller: "Es hat mir wunderbar gefallen, ein Lob für die gute Organisation. Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder". Sehr zufrieden mit dem Open-Air-Konzert war auch TI-Chef Räthlein: "Wir sind froh, das so viele Besucher gekommen sind. Dieses Konzert spiegelte mit seiner tollen Atmosphäre in bester Weise den Geist von ,Klassik auf dem Vulkan' wieder." s

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort